Archiv – Altena

Reiselust steigt - doch Kunden zögern bei Buchungen

Reiselust steigt - doch Kunden zögern bei Buchungen

Sommer, Sonne, Strand und mehr: Die Leute haben Lust auf Urlaub, die Nachfrage in Altenas Reisebüros steigt. Doch bei Buchungen sind Kunden zögerlich. Die Reiseexperten haben zwei Tipps für entspannten Urlaub 2021.
Reiselust steigt - doch Kunden zögern bei Buchungen
 Trotz Ausgangssperre: Nachtschwärmer im MK erwischt

 Trotz Ausgangssperre: Nachtschwärmer im MK erwischt

Sie hätten wegen der Ausgangssperre längst zu Hause sein müssen: Trotzdem trieben sich mehrere Personen nach 22 Uhr draußen herum - und wurden prompt erwischt.
 Trotz Ausgangssperre: Nachtschwärmer im MK erwischt
Läden öffnen: Verhaltene Freude bei Einzelhändlern

Läden öffnen: Verhaltene Freude bei Einzelhändlern

Begeisterung sieht anders aus: Die Einzelhändler in Altena freuen sich zwar, dass sie wieder ihre Geschäfte öffnen dürfen. Doch sie sehen auch gleich mehrere Probleme.
Läden öffnen: Verhaltene Freude bei Einzelhändlern

Wechselunterricht: Schulen setzen auf verschiedene Modelle

Erleichterung: Ab Montag, 17. Mai, dürfen Schüler im MK wieder im Wechselmodell in den Schulen unterrichtet werden, wenn die Inzidenz nicht wieder über 165 steigt. Dabei setzen die Schulen in Altena und Nachrodt auf sehr unterschiedliche Modelle.
Wechselunterricht: Schulen setzen auf verschiedene Modelle

Sirenenalarm in Altena: Giftiges Gas tritt in Wohnhaus aus

[Update] In einem Wohnhaus in Altena hat ein Gasmelder Alarm geschlagen. Gott sei Dank. Denn gefährliches Kohlenmonoxid trat an einer defekten Heizung aus. Das Gift kann man weder riechen noch schmecken.
Sirenenalarm in Altena: Giftiges Gas tritt in Wohnhaus aus

Wilde Müllkippen: Manche Plätze sind besonders beliebt

„Zum Verzweifeln“ findet Altenas Bauhof-Chef die wilden Müllkippen in und rund um die Stadt. Die gibt es zuhauf und immer wieder. Manche Ecken sind besonders beliebt.
Wilde Müllkippen: Manche Plätze sind besonders beliebt

Grundsteuer-Reform: Das müssen Bürger im Lennetal wissen

Da kommt einiges auf Finanzamt, Kommunen und Bürger zu: Die Grundsteuerreform hat große Auswirkungen - und beschert viel Arbeit.
Grundsteuer-Reform: Das müssen Bürger im Lennetal wissen

Holzwurm nagt am Elch

Der Holzwurm hat sich am Elch auf Burg Altena zu schaffen gemacht. Also musste er ins Tal. Eine Aufgabe für drei kräftige Männer.
Holzwurm nagt am Elch

Stress vor dem Schützenumzug: Renitenter Aussteller gibt vor Gericht auf

Er hat eine Straßensperrung ignoriert und sich dann mit Ordnungskräften angelegt: Den Schützenumzug in Altena wird der Aussteller (60) wohl nicht so schnell vergessen. Der Ärger endete vor Gericht.
Stress vor dem Schützenumzug: Renitenter Aussteller gibt vor Gericht auf

Gemeinsam durch die Corona-Krise: Altenas Wirte bündeln ihre Kräfte

Nach monatelangem Lockdown wollen Altenas Gastronomen nun ihre Kräfte im Kampf gegen die Corona-Krise - unter anderem mit einheitlichem Hygienekonzept. Aber sie denken weiter als bis zum Ende der Corona-Zeit.
Gemeinsam durch die Corona-Krise: Altenas Wirte bündeln ihre Kräfte

Abi-Prüfungen: Corona sorgt für gute Noten

Wegen Corona im Jahr 2021 nur ein Abitur zweiter Klasse? Diese Angst geht noch immer um. Am Burggymnasium macht man ganz andere Erfahrungen.
Abi-Prüfungen: Corona sorgt für gute Noten

An Vatertag am Kohlberg nicht viel los

Vatertag Nummer zwei während Corona: Wieder einmal waren an Himmelfahrt keine großen Wanderungen möglich. Beliebt waren die Wege rund um den Kohlberg in diesem Jahr dafür bei Familien, Paaren und Freunden.
An Vatertag am Kohlberg nicht viel los

Tablet-Klasse: Sekundarschüler dürfen hoffen 

Schüler und Lehrer der Sekundarschule in Altena und Nachrodt dürfen hoffen: Es könnte zum neuen Schuljahr losgehen mit der ersten Tablet-Klasse. Wünschen würde sich die Schule deutlich mehr.
Tablet-Klasse: Sekundarschüler dürfen hoffen 

Neuer Standort für Geldautomaten steht fest

Die Sparkasse gibt die Filiale in Altena-Altroggenrahmede auf - und hatte versprochen, einen Geldautomaten weiterhin zur Verfügung zu stellen. Nun ist klar, wo der stehen wird.
Neuer Standort für Geldautomaten steht fest

Nachtschwärmer müssen mit Corona-Kontrollen rechnen

Das Ordnungsamt kontrolliert nachts nicht mehr, ob die Ausgangssperre eingehalten wird. Wohl aber die Polizei. Denn wer spät abends durch die Burgstadt läuft, fällt auf.
Nachtschwärmer müssen mit Corona-Kontrollen rechnen

Nach Schließung: Landmarkt im MK verkauft 

Der Landmarkt im MK ist seit November 2020 geschlossen und steht seitdem leer. Nun haben die Schützen ihn verkauft.
Nach Schließung: Landmarkt im MK verkauft 

Große Aufregung um angeblich geklautes Auto einer Seniorin (80) im MK

[Update] Es klang nach einer dreisten Diebstahlgeschichte. Angeblich hatte ein Mann einer Seniorin (80) aus dem MK ihr Auto vor ihren Augen gestohlen - mit einer besonders fiesen Masche. Doch der Wagen tauchte wieder auf.
Große Aufregung um angeblich geklautes Auto einer Seniorin (80) im MK

Muslime beten in der Sauerlandhalle 

Mit Maske zum Schlussgebet: So beenden die Muslime in Altena am Donnerstag (13. Mai) den Fastenmonat Ramadan. Weil viele Teilnehmer erwartet werden, geht‘s in die große Sauerlandhalle.
Muslime beten in der Sauerlandhalle 

Verbindungsstraße im MK schon wieder halbseitig dicht

Erst ein Baum, dann Fällarbeiten, nun ein Großbauprojekt: Eine wichtige Verbindungsstraße im MK ist zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen zur Baustelle geworden.
Verbindungsstraße im MK schon wieder halbseitig dicht

Jubiläum mit Feuerwerk: Besucherin verklagt Stadt im MK

Mit einem Feuerwerk feierte eine Stadt im MK Jubiläum. Das hatte ein Nachspiel vor Gericht. Eine Besucherin verklagte die Stadt, weil sie bei der Veranstaltung verletzt wurde.
Jubiläum mit Feuerwerk: Besucherin verklagt Stadt im MK