Archiv – Altena

Protest gegen Ablehnung des Künstlernamens: Antek verklebt Schaufenster

Protest gegen Ablehnung des Künstlernamens: Antek verklebt Schaufenster

Altena – „Ich bin wohl nicht prominent genug. Ich bin so, so wütend“, sagt Christoph Schulz und klebt das Schaufenster seines Ateliers zu. Aus Protest. Denn gerade hat er von der Stadt Altena ein für ihn vernichtendes Urteil bekommen.
Protest gegen Ablehnung des Künstlernamens: Antek verklebt Schaufenster
Kurve zu eng genommen - Autos krachen zusammen

Kurve zu eng genommen - Autos krachen zusammen

Schwer verschätzt: Weil er die Kurve zu eng nahm, hat ein Autofahrer in Altena einen Unfall verursacht.
Kurve zu eng genommen - Autos krachen zusammen
MK-Alpinisten balancieren über Traumlinie mit 500 Metern Luft unter den Bergstiefeln

MK-Alpinisten balancieren über Traumlinie mit 500 Metern Luft unter den Bergstiefeln

Die beiden Alpinisten Volker Heyn aus Altena und Martin Aßhauer aus Lüdenscheid haben Ende September mit der Überschreitung des Verbindungsgrates Höhe zwischen Lenzspitze und Nadelhorn auf rund 4300 Metern eine echte Traumlinie vollendet. Quasi …
MK-Alpinisten balancieren über Traumlinie mit 500 Metern Luft unter den Bergstiefeln

Im Dorf im MK ist Endstation: Lkw mit Duschen für den Bischof

[UPDATE] Altena - Ein mit Fertigduschen für das bischöfliche Generalvikariat in Münster beladender Lastwagen hatte sich im Altenaer Ortsteil Evingsen so unglücklich festgefahren, dass er nur von Spezialkräften geborgen werden konnte.
Im Dorf im MK ist Endstation: Lkw mit Duschen für den Bischof

Freibadsaison nähert sich dem Ende

Altena – Der Betrieb im Freibad an der Mondhahnstraße geht vorerst weiter – allerdings unter meteorologisch verschärften Bedingungen, denn es ist richtig frisch geworden. Anwohner, aber auch Besucher fragen sich, warum das so ist.
Freibadsaison nähert sich dem Ende

Mann (59) tot auf der Straße gefunden: Kriminalpolizei ermittelt

Ein 59-jähriger Arbeiter bulgarischer Staatsangehörigkeit ist am Dienstagmorgen während seiner Arbeit beim Breitbandausbau gestorben. Er wurde auf der Straße gefunden. Beamten der Kriminalpolizei wurden gegen 9.50 Uhr zur Einsatzstelle gerufen. Die …
Mann (59) tot auf der Straße gefunden: Kriminalpolizei ermittelt

Andreas Hollstein: So geht es nach der knappen Niederlage in Dortmunder OB-Wahl weiter

Andreas Hollstein war ganz nah dran an der Überraschung. Nur 5.700 Stimmen fehlten dem CDU-Mann zum Sieg bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Dortmund. Jetzt sitzt er wieder im Rathaus in Altena. Aber nicht mehr lange.
Andreas Hollstein: So geht es nach der knappen Niederlage in Dortmunder OB-Wahl weiter

Höhenrettung im MK: Feuerwehr befreit Gleitschirmflieger aus einem Baum

Die Erstmeldung klang dramatisch: Mit dem Stichwort „Höhenrettung, Gleitschirmflieger in Hochspannungsleitung“ wurde die Feuerwehr Altena am Montagabend alarmiert. Glücklicherweise war der Gleitschirmflieger aber weniger gefährlich „gelandet“.
Höhenrettung im MK: Feuerwehr befreit Gleitschirmflieger aus einem Baum

Erfahrungsaustausch bei Geck

Altena – Seit mehr als einem Jahr bietet der Transferverbund Südwestfalen heimischen Unternehmen regelmäßig die Möglichkeit, sich über Digitalisierungs- und Innovationsthemen zu informieren und auszutauschen. Auf der Agenda stehen wechselnde Themen …
Erfahrungsaustausch bei Geck

Mathearbeit ohne Zahlen

Altena - Lukas Grass ist Schüler des Burggymnasiums. Im Februar schrieb der 17-Jährige seine Facharbeit in Mathematik. Was dann passierte, hätte sich der angehende Abiturient nicht träumen lassen. Vor wenigen Tagen wurde er durch die …
Mathearbeit ohne Zahlen

Respekt und anderes für Hollstein vor der Dortmund-Wahl

Altena – Für den ehemaligen SPD-Ratsherrn Werner Thiele ist klar, wer am Sonntag Oberbürgermeister der Stadt Dortmund werden muss: „Thomas Westphal natürlich“. Als „trotz allem überzeugter Sozialdemokrat“ halte er natürlich zu seinem Parteifreund …
Respekt und anderes für Hollstein vor der Dortmund-Wahl

Lkw mit Duschen fürs bischöfliche Generalvikariat fährt sich fest

Lkw mit Duschen fürs bischöfliche Generalvikariat fährt sich fest

Rosmart: Schlüsselübergabe für neue Rettungswache

Pünktlich und wie geplant ist die neue Fahrzeughalle für den Rettungsdienst auf Rosmart fertig geworden. Nach der erfolgreichen Bauabnahme Ende August, konnte Landrat Thomas Gemke jetzt den symbolischen Schlüssel an German-Maria Kaldich übergeben, …
Rosmart: Schlüsselübergabe für neue Rettungswache

Gasthof verzichtet freiwillig auf den vierten Stern

Altena – Auch das ist ein Ergebnis von Corona: Der Gasthof Spelsberg gehört jetzt zu den Top Ten der Beherbergungsbetriebe im Märkischen Kreis. Den Lockdown haben die Eigentümer dazu genutzt, den Großteil ihrer Zimmer einer gründlichen …
Gasthof verzichtet freiwillig auf den vierten Stern

Vom Orchester in die Verwaltung

Die Stadt Altena hat eine neue Klimaschutzmanagerin. Nachdem Lisa Flender einen neuen Job gefunden und deshalb gekündigt hatte, wurde die Stelle neu ausgeschrieben. „Wir hatten eine sehr gute Bewerberlage“, sagte gestern der stellvertretende …
Vom Orchester in die Verwaltung

Grüne geben Hollstein Rückenwind

Dr. Andreas Hollstein ist seinem Ziel, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund zu werden, einen Schritt näher gekommen. Eine Mitgliederversammlung der Dortmunder Grünen sprach am Dienstagabend eine Wahlempfehlung für den Altenaer Bürgermeister aus.
Grüne geben Hollstein Rückenwind

Nettenscheid: Stadt hat viele Fragen

Unübersichtlich bleibt die Lage im alten, nahezu leer stehenden Hochhaus-Komplex an der Blackburner Straße auf dem Nettenscheid. Ercan Topal, der sich dort Ende August als Verwalter vorgestellt hatte, sagte im Gespräch mit dem AK nun, dass er …
Nettenscheid: Stadt hat viele Fragen

Trauer um Thorsten Goslar

Für seine Familie, Freunde und Arbeitskollegen ist es unfassbar: Thorsten Goslar ist tot. Der Dirigent des Altenaer Blasorchesters wurde nur 37 Jahre alt. Der gebürtige Altenaer verstarb plötzlich und überraschend am vergangenen Sonntag nach kurzer, …
Trauer um Thorsten Goslar

Richterin wirft hin - Rocker-Prozess muss von vorne beginnen

"Aus persönlichen Gründen" hat eine Richterin im Rocker-Prozess das Handtuch geworfen. Nun beginnt alles von vorne.
Richterin wirft hin - Rocker-Prozess muss von vorne beginnen

Mit 86 km/h durch den Ort: Polizei stoppt Raser

Einen Raser hat die Polizei in Altena-Evingsen aus dem Verkehr gezogen. Er muss einen Führerschein abgeben.
Mit 86 km/h durch den Ort: Polizei stoppt Raser