Archiv – Altena

Open Grid baut zwischen Altena und Werdohl neue Gasfernleitung

Open Grid baut zwischen Altena und Werdohl neue Gasfernleitung

Weil der Hang an der B236 in Bewegung ist: Open Grid baut zwischen Altena und Werdohl neue Gasfernleitung
Open Grid baut zwischen Altena und Werdohl neue Gasfernleitung
Lennetal: Abschied von der Kohle

Lennetal: Abschied von der Kohle

Werdohl/Altena - Es ist schon vor drei Jahren so entschieden worden: Am 31. März steigt Mark E endgültig aus der Kohleverstromung aus – der letzte Steinkohle-Block in Elverlingsen ist bereits stillgelegt.
Lennetal: Abschied von der Kohle
Weil der Berg drückt: Gasleitung wird umgelegt

Weil der Berg drückt: Gasleitung wird umgelegt

Altena - Seit September läuft die Verlegung einer neuen Gasleitung zwischen dem Stortel und Werdohl-Dresel, man sieht auch schon richtig was. Allerdings: Noch ist kein einziger Meter Rohr in der Erde.
Weil der Berg drückt: Gasleitung wird umgelegt

Vor einem Jahr gingen im St. Vinzenz fast alle Lichter aus

Altena - Am 3. Januar 2017 wurde das St. Vinzenz Krankenhaus dichtgemacht, Ende März – also vor genau einem Jahr – folgte das ihm angeschlossene Pflegeheim. Die Abwicklung des insolventen Unternehmens übernahm die Wirtschaftskanzlei Husemann und …
Vor einem Jahr gingen im St. Vinzenz fast alle Lichter aus

„Ein sehr schönes Handwerk“: Edmund Gehrlein flicht Weidenkörbe

Altena - Er ist einer der letzten seiner Art: Edmund Gehrlein flicht in siebter Generation Weidenkörbe. Zum wiederholten Mal hat er diese Handwerkskunst nun in Anfängerkursen und Vorführungen auf der Burg Altena präsentiert und vermittelt.
„Ein sehr schönes Handwerk“: Edmund Gehrlein flicht Weidenkörbe

Rechtsstreit um Kyrill-Aufforstung beendet

Neuenrade - Der Rechtsstreit zwischen einem Waldpflegeunternehmer aus Süddeutschland und der Forstbetriebsgemeinschaft Neuenrade-Altena ist zu Ende: Richterin Paul wies die Klage des Waldpflegers wegen der inzwischen eingetretenen Verjährung seiner …
Rechtsstreit um Kyrill-Aufforstung beendet

Fragen rund ums Osterfest

Altena - Ostern, das größte Fest der Christenheit, das älteste und höchste Fest im Kirchenjahr. In der Osternacht zwischen Karsamstag und Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi. Zahlreiche Gottesdienste künden in der Burgstadt …
Fragen rund ums Osterfest

Büssing-Oldtimer lockt Blicke an

Altena - Staunende Blicke an der Lenneuferstraße und später auf dem Langen Kamp. So einen Bus sieht man nicht alle Tage.
Büssing-Oldtimer lockt Blicke an

Nach fast 30 Jahren Abschied mit ein bisschen Wehmut

Werdohl/Altena - „Damals hat man doch gedacht: Jetzt hast Du ausgesorgt!“, erinnert sich Martin Heesemann zurück an die Zeit, als er seine Arbeit bei der Elektromark aufgenommen hat. Vor fast 30 Jahren war das. Seitdem ist viel passiert. Ende März …
Nach fast 30 Jahren Abschied mit ein bisschen Wehmut

Altenaer Festparade wird an der Bürgerburg abgenommen

Altena - In der Vorstandssitzung der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft sind am Freitagabend Sitzordnung und Schießfolge für das Schützenfest vom 31. Mai bis 3. Juni ausgelost worden.
Altenaer Festparade wird an der Bürgerburg abgenommen

Nur scheinbar defekte Kaffeemaschine beschäftigt die Altenaer Polizei

Altena - Am Samstag erschien ein erboster Bürger auf der Polizeiwache, um Anzeige zu erstatten: Von einem Mann aus Altena habe er eine Kaffeemaschine für 150 Euro gekauft, schilderte er den Beamten. Zuhause habe er beim Ausprobieren gemerkt, dass …
Nur scheinbar defekte Kaffeemaschine beschäftigt die Altenaer Polizei

Jugendfeuerwehr rettet Firma Fischer

Jugendfeuerwehr rettet Firma Fischer
Jugendfeuerwehr rettet Firma Fischer

Wiedersehen mit Miss Biggesee

Altena -  1987, insbesondere die Gebrüder Finkernagel und Eckhard Kittendorf erinnerten sich gut, kam „Miss Biggesee“ in den Lennestein und führte die Ziehung der Lottozahlen für die Mühlendorfer Kränzebinder durch. „Wir hätten sie gerne mal …
Wiedersehen mit Miss Biggesee

Unberechen-Bar, Unfehl-Bar und die Schwervermittel-Bar

Altena - Familiäre Stimmung herrschte am Freitagabend beim Poetry Slam, zu dem das Jugendzentrum Juz29 eingeladen hatte. Das lag daran, dass sich viele der Akteure untereinander kannten. In den Jury-Gruppen kamen die Besucher automatisch ins …
Unberechen-Bar, Unfehl-Bar und die Schwervermittel-Bar

Nach wie vor auf gutem Weg

Altena - Der Verein „Freunde der Burg Altena“ geht mit dem bewährten Kern des Vorstandsteams in die kommenden Geschäftsjahre. Einstimmig bestätigten die anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung den 1. Vorsitzenden Bernd Falz, …
Nach wie vor auf gutem Weg

Heimatverein gibt Rahmeder Bürgerhaus zum Juli 2018 auf

Altena - Kirsten Groll-Hesse ist neue Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins Rahmede. Einige Jahre hatten sie und ihr Vorgänger Hans Langenbach bereits gut zusammengearbeitet, nun war die Zeit für einen Wechsel an der Vorstandsspitze gekommen. …
Heimatverein gibt Rahmeder Bürgerhaus zum Juli 2018 auf

Ganz leichte Steine für Riesen

Altena -  Es gibt so viele interessante Fragen in der Theaterwelt: Wird bei „Tischlein deck dich“ wirklich gegessen? Wie schafft es Frau Holle, dass Schnee vom Himmel fällt oder wie brennt das bengalische Feuer in „Aladin und die Wunderlampe“? Und: …
Ganz leichte Steine für Riesen

Sekundarschule Altena: Schulterschluss funktioniert

Altena - Die Kooperation zwischen dem Lüdenscheider Berufskolleg für Technik, der Firma Jungkurth Elektro und 13 verschiedenen Schulen im Märkischen Kreis erreicht jetzt die praktische Phase. Davon konnten sich Vertreter des BKT und der Firma …
Sekundarschule Altena: Schulterschluss funktioniert

Erhöhung des Bierpreises erregt wenigstens ein Gemüt

Altena - Zehn Cent mehr pro Bier – die Erhöhung auf 1,60 Euro pro Glas war weder bei der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft noch in Evingsen den Schützen eine Diskussion wert. Nur aus Dahle kommt Protest.
Erhöhung des Bierpreises erregt wenigstens ein Gemüt

Wacholder für die echte Evingser Geschmacksnote

ALTENA - Ein paar Jahre stand er still, der unkaputtbare Weber-Räucherofen hinter dem Evingser Landmarkt. Als Familie Madiwe vor wenigen Wochen das einzige Lebensmittelgeschäft am Ort übernahm, ging Marcel Madiwe noch mal in die Lehre: Achim …
Wacholder für die echte Evingser Geschmacksnote