1. come-on.de
  2. Leben
  3. Gesundheit

Abnehmen mit Grapefruits: Wie Sie mithilfe der Frucht Fett reduzieren können

Erstellt:

Von: Anna Katharina Küsters

Kommentare

Grapefruits versorgen uns in der tristen Winterzeit mit Vitaminen. Und helfen parallel noch dabei, ein paar Kilos zu verlieren.

Im Winter und Frühjahr ist heimisches Obst noch rar. Umso praktischer ist es, dass wir im Supermarkt auch auf Früchte aus anderen Ländern zurückgreifen können, um unseren Vitaminhaushalt zu verbessern. Die Grapefruit ist ein gutes Beispiel, an der sich sehen lässt, welche Kraft exotische Früchte haben können. Sie steckt voller wertvoller Nährstoffe und hilft sogar beim Abnehmen.

Abnehmen mit Grapefruits: Verdauung ankurbeln mit Pektin

Eine aufgeschnittene Grapefruit liegt auf einem blauen Tisch.
In einer Grapefruit stecken viele wichtige Nährstoffe. © Imaginechina-Tuchong/Imago

Die Grapefruit kommt ursprünglich wahrscheinlich von der Insel Barbados, wo sie im 18. Jahrhundert entdeckt wurde. Mittlerweile sind die USA neben Südafrika und Mexiko Hauptproduzenten der gelb-pinken Frucht. Besonders in den winterlichen Monaten ist die Grapefruit eine Geheimwaffe, was die Nährstoffversorgung angeht. Unter anderem enthält sie:

Wichtig ist jedoch zu wissen: Wer Medikamente nimmt, sollte vorher mit seinem Arzt abklären, ob er Grapefruits essen darf. Der Pflanzenstoff Naringin sorgt neben dem bitteren Geschmack der Frucht dafür, dass Medikamente stärker oder schwächer wirken können.

Abnehmen mit Grapefruits: Frucht täglich naschen

Um überflüssige Kilos mithilfe der Grapefruit anzugehen, sollte sie täglich auf dem Speiseplan stehen. Praktischerweise lässt sich die Grapefruit zu jeder Mahlzeit entsprechend zubereiten. Beim Frühstück bietet es sich an, die Frucht auszupressen und ihren Saft als erfrischendes Morgengetränk zu schlürfen. Beim Mittagessen lässt sich beispielsweise ein gesunder Salat mit der Frucht aufpeppen und zum Abendessen schmeckt Grapefruit wunderbar zu Fisch, Fleisch oder Garnelen.

Wer es schafft, den täglichen Grapefruit-Genuss zu kombinieren mit Bewegung und einer allgemein gesunden Ernährung, der hat gute Karten, mithilfe der Frucht überflüssige Kilos zu verlieren. Die Menge ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, denn jeder Stoffwechsel ist anders. Die Grapefruit ist aber in jedem Fall eine Frucht, die das Abnehmen erleichtert.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren RedakteurInnen leider nicht beantwortet werden.

Auch interessant

Kommentare