1. come-on.de
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Fleisch richtig zubereiten: Muss man die Silberhaut wirklich entfernen?

Erstellt:

Von: Anne Tessin

Kommentare

Rohe Schweinekoteletts auf einem Schneidebrett.
Bei der Zubereitung von Fleisch kommt Ihnen auch die Silberhaut unter. Muss sie weg? © Digifoodstock/Imago

Wer Fleisch isst, muss es auch richtig zubereiten können. Kann man es sich sparen, bei der Vorbereitung des Fleischs die Silberhaut zu entfernen?

Wer Fleisch braten, kochen oder schmoren will und kein küchenfertiges Stück beim Metzger oder im Supermarkt kauft, der muss sich die Arbeit machen und das Fleisch vorbereiten. Beim Parieren, wie dieser Vorgang benannt ist, wird unerwünschtes Fett, Bindegewebe und Haut entfernt. Wer das schon einmal gemacht hat, dem ist sicherlich auch die Silberhaut untergekommen. Was ist die Silberhaut und muss sie wirklich entfernt werden?

Was ist die Silberhaut am Fleisch überhaupt?

Bei der Silberhaut handelt es sich um eine hauchdünne Schicht Bindegewebe, die sich über das Muskelfleisch spannt. Sie trennt verschiedene Partien voneinander und glänzt tatsächlich metallisch – daher die Bezeichnung Silberhaut.

Warum Silberhaut am Fleisch entfernen?

Die Fleischvorbereitung macht Arbeit, deshalb sind Sie sicher über jeden Zwischenschritt dankbar, den Sie sich sparen können. Leider gehört das Entfernen der Silberhaut nicht dazu. Diese wird im Gegensatz zum Muskelfleisch nicht zart beim Kochen. Die Silberhaut bleibt zäh und unnachgiebig, selbst, wenn Sie sie stundenlang im Ofen schmoren. Beim Braten zieht sich die Haut sogar unschön zusammen. Das Ergebnis: Sie kauen auf einer zähen Schuhsohle herum, statt auf einem saftigen, zarten Steak.

So entfernen Sie die Silberhaut am Fleisch richtig

Sie müssen die Silberhaut also entfernen. Aber wie geht das richtig? Dieser Schritt gehört zum allgemeinen Parieren und dafür brauchen Sie ein sehr scharfes Messer, damit Sie bei der Arbeit nur die störenden Teile entfernen können, ohne das Muskelfleisch zu verletzen. Während sich das Fett noch recht leicht abschneiden lässt, wird es bei der Silberhaut schon etwas schwieriger:

  1. Stechen Sie mit der Spitze des Messers in die Silberhaut.
  2. Schieben Sie das Messer unter die Silberhaut.
  3. Schneiden Sie sich nun vorsichtig parallel unter der Silberhaut entlang und bleiben Sie dabei dicht unter der Haut, damit Sie kein wertvolles Muskelfleisch wegschneiden.
  4. Ziehen Sie die Silberhaut mit einer Hand vom Fleisch weg, während Sie mit der anderen schneiden. So lässt sich das Messer leichter führen.

Profitipp:

Sie können auch mit einem flachen Löffelstiel unter die Silberhaut fahren und sie lösen. Dann ziehen Sie die Silberhaut in einem Stück ab.

Auch interessant

Kommentare