1. come-on.de
  2. Kreis und Region

Landtagswahl 2022: Diese sieben Kandidaten treten im Wahlkreis 122 - Märkischer Kreis II - an

Erstellt:

Von: Stefan Herholz

Kommentare

Der Kreiswahlausschuss unter Leitung der Kreiswahlleiterin Barbara Dienstel-Kümper hat in seiner Sitzung am 29. März über die Wahlvorschläge für die Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen entschieden. Im Wahlkreis 123 - Märkischer Kreis III - wurden nicht alle Vorschläge zugelassen.

Im Wahlkreis 122 – Märkischer Kreis II – mit den Städten Balve, Hemer, Menden, Neuenrade und Plettenberg treten bei der Landtagswahl am 15. Mai in Nordrhein-Westfalen insgesamt sieben Kandidaten an.

ParlamentLandtag NRW
SitzDüsseldorf
Abgeordnete199
WahlSonntag, 15. Mai 2022

Dabei handelt es sich im folgende Personen (Reihenfolge nach Eingangsdatum des Wahlvorschlags):

NameParteiWohnortBeruf
Matthias EggersCDUMendenGeschäftsführer
Inge BlaskSPDHemerLandtagsabgeordnete
Frank OberkampfFDPMendenselbstständiger Hörakustiker
Sylvia OlbrichGrüneIserlohnPflegemutter
Udo FörsterLinkeMendenKaufmann im Außendienst
Charalambos KaragiannidisAfDMendenFachkraft für Schutz und Sicherheit
Tom RobertdieBasisIserlohnTechnischer Angestellter

Der Wahlvorschlag der Freien Wähler entsprach nicht den rechtlichen Anforderungen. Er blieb nach Angaben des Wahlausschusses deutlich unter den erforderlichen 50 Unterstützer-Unterschriften zurück.

NRW-Landtagswahl 2022

Termin der NRW-Landtagswahl 2022 ist Sonntag, 15. Mai. 64 Parteien schicken Kandidaten ins Rennen. Knapp 13 Millionen Wahlberechtigte können in 128 Wahlkreisen ihre Erst- und Zweitstimme abgeben. Die Wahlbenachrichtigung wird Mitte April versendet. Ab dann ist auch Briefwahl möglich. Laut Umfragen und Prognosen ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD zu erwarten. Eine gute Entscheidungshilfe wird wieder der Wahl-o-mat sein. Landtagswahlen 2022 finden außerdem im Saarland, in Schleswig-Holstein und Niedersachsen statt.

Auch interessant

Kommentare