1. come-on.de
  2. Kreis und Region

A45: Planenschlitzer stehlen (in der Corona-Pandemie begehrte) Ware

Erstellt:

Von: Jan Schmitz

Kommentare

Vor einigen Jahren räumten Planenschlitzer an Autobahnen in Westfalen hochwertige Elektronik aus Lkw. An der A45 wurde nun wieder begehrte Ware gestohlen.

Lkw-Fahrer, die die A45 nutzen, müssen wegen der A45-Sperrung bei Lüdenscheid schon genug leiden. Dort war die Talbrücke Rahmede nach Brückenschäden gesperrt worden. Nun traf es einen Lkw-Fahrer auf dem Rastplatz Neuenschmiede kurz vor der Abfahrt Meinerzhagen (in Fahrtrichtung Dortmund) doppelt hart. Um die Ruhezeiten einzuhalten, lenkte er sein Fahrzeug am Abend des 3. Januar gegen 18 Uhr auf den Rastplatz, um dort die Nacht zu verbringen.

AutobahnA45
Länge257 km
BundesländerNordrhein-Westfalen; Hessen; Bayern

Gegen 7 Uhr am nächsten Morgen stellte er fest, dass Unbekannte in der Nacht eine Plane aufgeschnitten und Ware aus dem Lkw gestohlen hatten. Die zuständige Polizei in Gummersbach (Oberbergischer Kreis) spricht in ihrem Bericht von etlichen Paketen mit Corona-Schnelltests. Diese Tests werden unter anderen in Schnelltestzentren benötigt, aber auch die Nachfrage für den Hausgebrauch ist zuletzt durch die vermehrte 2Gplus-Regel stark angestiegen.

Gab es im Sommer 2021 die Schnelltests teilweise für unter einem Euro in Drogerien und Supermärkten zu kaufen, werden inzwischen fast überall mehr als 3 Euro pro Stück aufgerufen, wenn sie überhaupt verfügbar sind. Zur Schadenssumme machte die Polizei keine Angaben. Sie hofft aber auf Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen. Zeugen werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 81990 zu wenden.

Vor einigen Jahren machte eine Serie von Raubzügen auf Autobahn-Raststätten Schlagzeilen. Dabei wurden Planen von Lkw aufgeschlitzt. Fanden die Diebe etwas Wertvolles vor, räumten sie mitunter die gesamte Ladefläche leer. Aber auch in jüngster Zeit gab es Fälle - auch an der A45 bei Lüdenscheid. Im Jahr 2020 wurden Schutzmasken von einem auf einem Ratsplatz abgestellten Lkw gestohlen.

Auch interessant

Kommentare