Traumschiff an Neujahr 2023 im ZDF: Bahamas-Reise mit Promis
„Das Traumschiff“ sticht im ZDF an Neujahr 2023 wieder in See. Die TV-Sendetermine im Überblick. Wer nicht abwarten kann: Die Folge gibt es schon in der Mediathek.
Hamm - Das Traumschiff im ZDF gehört zu Neujahr wie das Feuerwerk. Auch im Jahr 2023 setzt das „Zweite“ auf den Kult-Klassiker. Fans und Hater stehen sich in jedem Jahr gegenüber. Die einen kritisieren die dünnen Storys mit ihren vorhersehbaren Wendungen, die anderem haben nostalgische Gefühle, wenn die Serienmelodie von James Last erklingt.
Serie | Das Traumschiff |
Sender | ZDF |
Erstausstrahlung | 22. November 1981 |
„Traumschiff“ an Neujahr 2023 im TV (ZDF): Sendetermine, Besetzung und Mediathek
Fakt ist: Das Traumschiff gehört zu den erfolgreichsten Dauerbrennern im deutschen Fernsehen. Am 22. November 1981 wurde die erste Folge ausgestrahlt - die Fahrt ging auf die Bahamas. In der 1980er Jahren schalteten regelmäßig rund 20 Millionen Zuschauer ein, wenn die Kapitäne Jens Braske (1981 bis 1982) und Heinz Hansen (1983 bis 1999) den Befehl „Leinen los“ gaben. Nahezu jeder namhafte deutsche Schauspieler hatte bereits eine Rolle in der Serie.
Seit Mitte der 80er Jahre gilt: Das Traumschiff läuft in der Regel nur zwei- bis dreimal im Jahr. Neben Ostern haben sich vor allem zwei Sendetermine etabliert. Immer am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) und an Neujahr (1. Januar) sticht das Schiff im ZDF in See. Für viele TV-Zuschauer gehört das Traumschiff zu den Feiertagen wie „Der kleine Lord“ oder „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Nachdem die Zuschauer am weiten Weihnachtsfeiertag bereits in den Genuss der 95. Folge des Dauerbrenners gekommen waren, können sie sich jetzt noch auf Neujahr 2023 und somit auf die 96. Folge freuen. Die genaue Sendetermin:
- Sonntag, 1. Januar 2023, 20.15 Uhr: Bahamas
Traumschiff (ZDF) an Neujahr 2023: Kapitän Silbereisen steuert Bahamas an
Der Sendetermin ist am 1. Januar 2023, um 20.15 Uhr. Das Ziel der 96. Traumschiff-Folge sind die Bahamas, der Inselstaat im Atlantik. Mit Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht besetzen zwei der prominentesten deutschen Schauspieler die Hauptrollen. Der Überblick über die Besetzung:
Armin Rohde (Roman Schmidt)
Uwe Ochsenknecht (Sebastian Prinz)
Carolina Vera (Dr. Marie Wagner)
Maurice Lattke (Tomas Wagner)
Lore Richter (Clara Müller)
Leander Lichti (Philipp Singer)
Aline Hochscheid (Melanie Singer)
Max Alberti (Toby Heers)
Traumschiff (ZDF) an Neujahr 2023: Besetzung mit Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht
Im Mittelpunkt der Traumschiff-Folge stehen Philipp und Melanie Singer (Leander Lichti und Aline Hochscheid), die sich vor 20 Jahren auf den Bahamas kennengelernt haben. Doch Melanies Erinnerungen sind getrübt, da sie damals nach einem Bootsunfall drei Wochen im Koma lag. Die Reise fördert eine Wahrheit zutage, die ihre Ehe zu belasten droht. Ebenfalls an Bord ist die Ärztin und Psychotherapeutin Dr. Marie Wagner (Carolina Vera). Begleitet wird sie von ihrem Sohn Tomas „Tom“, der frisch verliebt seine neue Freundin Clara Müller mit an Bord bringt.

Viel Verwirrung schaffen Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht, die als Roman Schmidt und Sebastian Prinz beste Freunde spielen, die all ihr Geld gemeinsam verloren haben. Überraschend treffen sie an Bord auf Maik Quast, den Mann, der Schuld an ihrem Unglück hat. Spontan geben sie sich als homosexuelles Paar aus, um an einen teuren Diamantring zu kommen, den Maik seiner Freundin Natascha geschenkt hat.
Traumschiff an Neujahr 2023: Folgen schon seit Heiligabend in der ZDF-Mediathek
Die Fans vom Traumschiff, die den Sendetermin im ZDF nicht abwarten wollen, können sich über eine frühe Ausstrahlung in der Mediathek des Senders freuen. Schon seit Samstag, Heiligabend, 24. Dezember, steht die Folge im Stream zur Verfügung. Außerdem ist auch die Weihnachtsfolge online. Die beiden Folgen bleiben laut ZDF ein Jahr online abrufbar.
„Traumschiff“ an Weihnachten 2022 im TV (ZDF): Malediven / Coco Island
Die erste Traumschiff-Folge lief am 2. Weihnachtsfeiertag. Sendetermin war traditionell um 20.15 Uhr. Ziel der Reise waren die Malediven bzw. Coco Island, eine Insel im Pazifischen Ozean. Neben der bewährten Schauspieler-Crew um Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) traten zahlreiche prominente deutsche Schauspieler wie Tina Ruland („Manta, Manta“), Gaby Dohm („Schwarzwaldklinik“), Annemarie und Wayne Carpendale sowie Comedian Luke Mockridge. Zur Besetzung gehörten:
- Florian Silbereisen (Kapitän Max Parger)
- Barbara Wussow (Hanna Liebhold)
- Daniel Morgenroth (Staff-Kapitän Martin Grimm)
- Collien Ulmen-Fernandes (Dr. Jessica Delgado)
- Tina Ruland (Sonja Himmelberg)
- Marek Erhardt (Daniel Himmelberg)
- Jan Sosniok (Jan Kaminski)
- Gaby Dohm (Ulrike Himmelberg)
- Wayne Carpendale (Oliver Brand)
- Annemarie Carpendale (Annemarie)
- Luke Mockridge (Philip Brand)
- David Garrett
„Traumschiff“ (ZDF) an Weihnachten 2022 im TV und in der Mediathek: Eskalation auf Coco Island
Wie immer sind die Geschichten im Traumschiff mit viel Herzschmerz verbunden. So auch dieses Weihnachten: Daniel Himmelberg (Marek Erhardt) lädt seine Patchwork-Familie zu einer Fahrt auf dem Traumschiff ein. Schnell wird klar, dass in dieser Familie jeder und jede Beziehungsprobleme zu haben scheint. Jan Kaminski (Jan Sosniok) wiederum sorgt sich um die Beziehung zu seiner neuen Partnerin, die etwas vor ihm zu verbergen scheint. Zu allem Übel taucht dann auch noch Jans Vater auf dem Schiff auf, der nach einem schweren Verlust versucht, sich seinem Sohn wieder anzunähern. Dieser blockt jedoch vehement ab. Am Weihnachtsabend auf Coco Island eskaliert die Situation.

Kapitän Parger hält zudem eine Überraschung für seine engsten Mitarbeiter bereit. Er lädt sie ein, die Feiertage auf Coco Island zu verbringen, wo einer seiner besten Freunde die Gäste des Hotels als Chef de Cusine verwöhnt. Freudig stimmen Staff-Kapitän Grimm und die Schiffsärztin Delgardo zu – nur Hanna Liebhold schlägt die Einladung aus. Einzig Staff-Kapitän Grimm ahnt den wahren Grund für die Absage und bittet Hanna, ihre Entscheidung zu überdenken und sich der Vergangenheit zu stellen. Einen Gastauftritt hat der Star-Geiger David Garrett.