1. come-on.de
  2. Deutschland & Welt

A45: Lange Vollsperrung nach Unfall von Gefahrgut-Transporter

Erstellt:

Von: Simon Stock

Kommentare

Vollsperrung der A45 bei Herborn: Ein umgekippter Gefahrgut-Lkw sorgt für große Verkehrsprobleme - wohl bis in den späten Dienstagabend hinein.

Herborn - Ein umgekippter Gefahrgut-Transporter sorgt seit den Morgenstunden des Dienstag (30. August) für große Verkehrsprobleme auf der A45. Die Autobahn ist zwischen den Anschlussstellen Herborn-Süd und Ehringshausen (Lahn-Dill-Kreis) voraussichtlich noch bis in die späten Abendstunden hinein gesperrt.

AutobahnA45
Länge257 km
BundesländerNRW, Hessen, Bayern

A45: Vollsperrung bei Herborn nach Unfall von Gefahrgut-Transporter

Schwierigkeiten bereitet vor allem die Fracht des Lkw: Weil er das Gefahrgut Methylmethacrylat geladen hatte, war es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, Autos an der Unfallstelle vorbeizuleiten. Ein Spezialfahrzeug musste den Stoff aus dem Tank abpumpen, hieß es seitens der Polizei. Erst dann könne der Laster wieder aufgerichtet werden. Laut Feuerwehr ist nichts von dem Gefahrgut ausgelaufen.

Nach Angaben der Polizei Herborn (Hessen) war der Tanklaster aus noch unbekannter Ursache auf der Sauerlandlinie gegen 8 Uhr morgens im Bereich einer Baustelle umgekippt und hatte die Leitplanke durchbrochen. Der Dieseltank des Lasters riss auf, die Feuerwehr band den ausgelaufenen Kraftstoff - der restliche Diesel muss aus dem Tank abgepumpt werden.

A45: Gefahrgut Methylmethacrylat muss abgepumpt werden

Am späten Dienstagnachmittag staute sich der Verkehr auf der A45 in beiden Richtungen - Frankfurt beziehungsweise Dortmund und NRW - auf zeitweise bis zu acht Kilometern Länge. Der 51-jährige Unfallfahrer aus Köln erlitt leichte Verletzungen und wird derzeit im Wetzlarer Krankenhaus behandelt.

Autofahrer müssen sich auf der A2 auf eine mehrtägige Vollsperrung einstellen. Bei Kamen wird eine Brücke über die Autobahn abgerissen. 

Auch interessant

Kommentare