1. come-on.de
  2. Deutschland & Welt

3G-Pflicht auf der Arbeit: Wird Italien mit Corona-Regel zum Vorbild für Deutschland?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Erik Hlacer

Doppelt hält besser. Wer jetzt auf Reisen geht, nimmt besser seinen Impfausweis und den digitalen Covid-Impfnachweis auf dem Smartphone mit.
Doppelt hält besser. Wer jetzt auf Reisen geht, nimmt besser seinen Impfausweis und den digitalen Covid-Impfnachweis auf dem Smartphone mit. © Zacharie Scheurer/dpa

Italien setzt jetzt auf eine 3G-Pflicht in der Arbeitswelt. Alle Beschäftigten unterliegen nun der strengen Corona-Regel. Ist das auch in Deutschland zeitnah denkbar?

Hamm - Ab Oktober setzt Italien im Kampf gegen die Corona*-Pandemie auf die 3G-Pflicht. Danach wird nur noch Geimpften, Genesenen und Getesteten Zutritt zum Arbeitsplatz gewährt. Tatsächlich sollen die Tests für Arbeitnehmer dabei nicht kostenlos sein. (News zum Coronavirus*)
Wie wa.de* enthüllt, ist die 3G-Pflicht auf der Arbeit auch in Deutschland möglich - unter bestimmten Voraussetzungen.

Gewisse Rahmenbedingungen würde die Bundesregierung im Zweifel wohl anders schaffen als die italienische. Grundsätzlich kann mit einer Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes allerdings tatsächlich eine solche 3G-Pflicht auf der Arbeit umgesetzt werden. *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare