Johannes Becker

Johannes Becker

Johannes Becker ist Redakteur der Lokalredaktion im Volmetalund berichtet für come-on.de aus dem Märkischen Kreis. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Stadt Kierspe.

Zuletzt verfasste Artikel:

Kiersper Gerätehaus: Für den Katastrophenfall gerüstet

Kiersper Gerätehaus: Für den Katastrophenfall gerüstet

Ein helles Licht in dunkler Nacht – so soll das neue Feuerwehrgerätehaus strahlen, wenn im ganzen Ort einmal der Strom ausfallen sollte. Technisch möglich ist das – allerdings nur für eine begrenzte Zeit.
Kiersper Gerätehaus: Für den Katastrophenfall gerüstet
Vorwürfe nach Trägerwechsel: Kirchenkreis zeigt sich „irritiert“

Vorwürfe nach Trägerwechsel: Kirchenkreis zeigt sich „irritiert“

In der vergangenen Woche berichtete unter anderem die Meinerzhagener Zeitung über den Neustart der Kita Pusteblume, die seit Anfang August von Sentiris aus Halver übernommen wurde. In dem Text der MZ wird der neue Geschäftsführer Kristian Hamm zitiert mit den Worten: „Uns war vom Kirchenkreis gesagt worden, dass die Kindertagesstätte komplett ausgeräumt wird. Deshalb haben wir angenommen, ein nahezu leeres Gebäude vorzufinden, in dem wir die Räume neu streichen und unsere Möbel aufstellen können.“
Vorwürfe nach Trägerwechsel: Kirchenkreis zeigt sich „irritiert“
Was passiert in Kierspe, wenn das Gas wegbleibt?

Was passiert in Kierspe, wenn das Gas wegbleibt?

Während sich die Stadt Gedanken zur Energieeinsparung macht und Maßnahmen dazu ergreift, sind die Freien Wähler schon einen Schritt weiter und fragen bei der Stadtverwaltung nach, wie sich die Verwaltung auf einen totalen Ausfall der Energiebeschaffung von Gas vorbereitet.
Was passiert in Kierspe, wenn das Gas wegbleibt?
Steigende Preise: Menüpreis ist unkalkulierbar

Steigende Preise: Menüpreis ist unkalkulierbar

 Bei den Planungen für Hochzeiten oder Familienfeiern kommen viele – auch finanzielle – Unwägbarkeiten auf die Einladenden zu. Wie es aussieht, in Zukunft sogar noch eine mehr. Denn auch die gastronomischen Betriebe sehen sich kaum noch in der Lage, den Preis fürs Menü über Wochen oder gar Monate im Voraus festzulegen.
Steigende Preise: Menüpreis ist unkalkulierbar
Neue Pflegeeinrichtung in Kierspe

Neue Pflegeeinrichtung in Kierspe

 Oben an der Straße versteht man kaum sein eigenes Wort, knapp 50 Meter weiter wird es ruhig und der Platz an der Volme zum Idyll. Genau dort, wo noch bis vor zwei Jahren mit Papier und Kartonagen an der B 54 gehandelt wurde, soll bereits im kommenden Jahr eine Pflegeeinrichtung eröffnet werden.
Neue Pflegeeinrichtung in Kierspe
Grenzdorf im MK will digital werden - mit neuer App

Grenzdorf im MK will digital werden - mit neuer App

Wer nimmt mich mit nach Wipperfürth?“ – „Wer kann beim nächsten Biergarten in der Brennerei mithelfen?“ Diese und ähnlich Fragen kommen in einem Dorf wie Rönsahl immer wieder auf. Wenn sich einige Freiwillige finden, können diese demnächst sogar digital beantwortet werden, betont Ortsbürgermeister Holger Scheel.
Grenzdorf im MK will digital werden - mit neuer App
Neue Kita in Rönsahl mit Startproblemen

Neue Kita in Rönsahl mit Startproblemen

So hatte sich Kristian Hamm den Start in Rönsahl nicht vorgestellt. Statt mit dem Renovieren der Gebäude beginnen zu können, müssen nun erst einmal die Hinterlassenschaften des letzten Betreibers beseitigt werden. Und mittlerweile sieht es auch gar nicht gut aus für den Start in einem „neuen“ Gebäude an der Straße Vor dem Isern, der in ziemlich genau einem Jahr vollzogen werden sollte (siehe Info-Kasten).
Neue Kita in Rönsahl mit Startproblemen
Keine Corona-Hilfe mehr: Pflegeeinrichtung fühlt sich im Stich gelassen

Keine Corona-Hilfe mehr: Pflegeeinrichtung fühlt sich im Stich gelassen

Mit einem rigorosen Schutzkonzept in den Pflegeeinrichtungen wurde in der Anfangszeit der Pandemie versucht, dem Corona-Virus Einhalt zu gebieten – auch in den Tagespflegeeinrichtungen. Und mit einem Schutzschirm wurden auch diese Einrichtungen vor einem allzugroßen wirtschaftlichen Risiko abgesichert. Doch diese Zeiten sind vorbei. Wie sich das auswirken kann, musste nun Ralf Ullrich, Chef der Tagespflegeeinrichtung Rat und Tat in Kierspe, erleben.
Keine Corona-Hilfe mehr: Pflegeeinrichtung fühlt sich im Stich gelassen
Apotheke steht zum Verkauf - auch bei eBay

Apotheke steht zum Verkauf - auch bei eBay

Wird in Kierspe eine weitere Apotheke schließend müssen? „Nein, das wird nicht passieren“, Franz-Josef Ruthmann, Inhaber der Montigny-Apotheke, ist sehr zuversichtlich, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden.
Apotheke steht zum Verkauf - auch bei eBay
Nach Gebäudebrand: Eigentümer will zurück in sein Haus

Nach Gebäudebrand: Eigentümer will zurück in sein Haus

 So hatten sich die Bewohner eines Hauses in Vollme und auch die Mitglieder der Kiersper Feuerwehr den Ostermontag dieses Jahres nicht vorgestellt. Statt gemütlich mit der Familie den Osterbrunch zu genießen, mussten die Wehrleute ausrücken, um einen Gebäudebrand zu löschen.
Nach Gebäudebrand: Eigentümer will zurück in sein Haus
Es ist viel zu warm: Meteorologe wertet Daten für Kierspe aus

Es ist viel zu warm: Meteorologe wertet Daten für Kierspe aus

1975 fragte Rudi Carrell in einem Lied danach, „wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“. Er sehnte sich nach einem Sommer, „wie er früher einmal war“. Glaubt man den Klimaforschern, werden wir uns in Zukunft alle nach Sommern sehnen, wie sie früher einmal waren – Sommer mit Regentagen, wolkigem Himmel und gemäßigten Temperaturen. Doch auf solche Entwicklungen weist nichts hin. Wenn man sich das Wetter im ersten Halbjahr dieses Jahres in Kierspe anschaut, wird schnell deutlich – auch 2022 hat gute Chancen, sich in die viel zu warmen Jahre einzureihen.
Es ist viel zu warm: Meteorologe wertet Daten für Kierspe aus
480.000 Liter Wasser abgelassen: Hallenbad im MK wird saniert

480.000 Liter Wasser abgelassen: Hallenbad im MK wird saniert

Bahnen zieht im Moment nur einer im Kiersper Hallenbad – und das ist der Mitarbeiter eines Fliesenlegerbetriebs. Er krault nicht und versucht sich auch nicht im Brustschwimmen. Seine Bahnen sind die Fugen des Schwimmbeckens und nicht er taucht ein, sondern die Spitze seiner Kartuschenpresse, die die Fugenmasse enthält.
480.000 Liter Wasser abgelassen: Hallenbad im MK wird saniert