Marcus Efler

Marcus Efler

Marcus Efler ist Online-Redakteur bei Ippen-Digital und schreibt zum Thema Auto für 24auto.de. Neuvorstellungen, Fahrberichte, News und was uns sonst auf der Straße bewegt, sind seine Themen. Fährt mit Begeisterung alles, für das er einen Führerschein hat: Autos, Motorräder, Lokomotiven, Boote. Privat übrigens einen VW Touran, weil der so schön viel Platz hat. Traumauto wäre dann aber doch ein McLaren Spider, weil der so schön viel PS und kein Dach hat.

Aufgewachsen bei Mannheim, absolvierte er in Hamburg und Berlin die Axel Springer Akademie, um danach auch gleich in Spezialgebiet zu finden: Redakteur und Chefreporter bei Auto Bild. Danach betreute er viele Jahre in München bei Focus das Thema Automobil – plus einiger Nebenfächer wie Sport, Reisen oder Consumer Electronics. Nach kurzem Intermezzo als freier Autor, unter anderem für den Playboy, Zeit Online, Motor-Informations-Dienst oder KANU-Magazin, jetzt bei Ippen angekommen.

Privat gerne auch ohne Motor unterwegs – per Fahrrad durch den Wald, mit dem Kanu vor irgendeiner Küste oder mit Taucherflossen im Roten Meer. Unter Wasser immer dabei: zwei bis drei Kameras. Die Ergebnisse sind übrigens hier zu sehen: The Art of Ocean.

Zuletzt verfasste Artikel:

Audi Q4 e-tron gegen Ford Mustang Mach-E: Wer gewinnt das Duell der Elektro-SUV?

Audi Q4 e-tron gegen Ford Mustang Mach-E: Wer gewinnt das Duell der Elektro-SUV?

Deutsch-amerikanisches Duell der elektrischen SUV: Audi Q4 e-tron und Ford Mustang Mach-E treten in ihren Topversionen gegeneinander an. Der Sieger überzeugt mit seiner Ausgewogenheit.
Audi Q4 e-tron gegen Ford Mustang Mach-E: Wer gewinnt das Duell der Elektro-SUV?
VW-Boss Herbert Diess: Seine Forderungen an neue Regierung überraschen

VW-Boss Herbert Diess: Seine Forderungen an neue Regierung überraschen

Noch ist nicht entschieden, wer Deutschland künftig regiert, da meldet sich VW-Chef Herbert Diess schon mit teils überraschenden Forderungen.
VW-Boss Herbert Diess: Seine Forderungen an neue Regierung überraschen
Reichweiten bei E-Autos: Interne Diskussion bei BMW um Rekordjagd?

Reichweiten bei E-Autos: Interne Diskussion bei BMW um Rekordjagd?

Auf einer öffentlichen Veranstaltung stellt BMW die immer weiter steigende Reichweite von Elektroautos infrage. Kurz darauf passiert etwas Ungewöhnliches
Reichweiten bei E-Autos: Interne Diskussion bei BMW um Rekordjagd?
Tesla-Chef Elon Musk: Daher soll künftig Energie für Elektroautos kommen

Tesla-Chef Elon Musk: Daher soll künftig Energie für Elektroautos kommen

Auf einem Podium erklärte Elon Musk jetzt, wie er sich die Strom-Erzeugung der Zukunft vorstellt. Seine Aussage dürfte vor allem deutsche Fans irritieren.
Tesla-Chef Elon Musk: Daher soll künftig Energie für Elektroautos kommen
Papst Franziskus fährt jetzt BMW i3: Werbegag oder göttliche Fügung?

Papst Franziskus fährt jetzt BMW i3: Werbegag oder göttliche Fügung?

Heiliger Vater als eiliger Vater: Künftig flitzt Papst Franziskus im BMW i3 durch seine Mini-City. Jedenfalls theoretisch. Praktisch dürfte vor allem für BMW der PR-Effekt sein.
Papst Franziskus fährt jetzt BMW i3: Werbegag oder göttliche Fügung?
Neue Regeln für Plug-in-Hybride: Darum jammern die Autohersteller

Neue Regeln für Plug-in-Hybride: Darum jammern die Autohersteller

Die Umweltprämie fördert auch Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, einige nur dank einer absurden Sonderregelung. Die soll bald wegfallen – das hat Auswirkungen.
Neue Regeln für Plug-in-Hybride: Darum jammern die Autohersteller
Genesis G80 im Test: Der Koreaner tritt gegen Audi A7 und Mercedes E-Klasse an

Genesis G80 im Test: Der Koreaner tritt gegen Audi A7 und Mercedes E-Klasse an

Der Genesis G80 überzeugt mit edlem Design und hat technisch einiges zu bieten. Die Verkaufsstrategie der koreanischen Edelmarke ist allerdings ziemlich riskant.
Genesis G80 im Test: Der Koreaner tritt gegen Audi A7 und Mercedes E-Klasse an
Tesla führt Zwei-Klassen-System ein: Nur diese Kunden dürfen „Autopilot“ nutzen

Tesla führt Zwei-Klassen-System ein: Nur diese Kunden dürfen „Autopilot“ nutzen

Die nächste Stufe seines „Autopilot“ stellt Tesla nicht allen Kunden zur Verfügung. Wer sie jetzt schon nutzen will, muss sich für einen bestimmten Zweck überwachen lassen.
Tesla führt Zwei-Klassen-System ein: Nur diese Kunden dürfen „Autopilot“ nutzen
Ferrari F40 an Kanaldeckel ruiniert – Schuldfrage endlich geklärt

Ferrari F40 an Kanaldeckel ruiniert – Schuldfrage endlich geklärt

Wer muss zahlen, wenn eine Unebenheit auf der Straße das Auto beschädigt? Im Falle eines teuren Sportwagens fand das Gericht nun eine klare Antwort.
Ferrari F40 an Kanaldeckel ruiniert – Schuldfrage endlich geklärt
Elektroautos im ADAC-Ecotest: Das sind die größten Stromschlucker

Elektroautos im ADAC-Ecotest: Das sind die größten Stromschlucker

Über die Reichweite von Elektroautos wird gern diskutiert. Sie steht und fällt mit dem Verbrauch. Der ADAC hat ihn unter Realbedingungen überprüft – mit teils ernüchterndem Ergebnis.
Elektroautos im ADAC-Ecotest: Das sind die größten Stromschlucker