Ines Engelmann

Zuletzt verfasste Artikel:

Ohne Dach und Fenster: Neubau des Gerätehauses hinter dem Zeitplan

Ohne Dach und Fenster: Neubau des Gerätehauses hinter dem Zeitplan

Das Feuerwehr-Gerätehaus in Rärin entspricht schon lange nicht mehr dem heutigen Standard: In dem Gebäude, Baujahr 1965, gibt es weder Duschmöglichkeiten für die Feuerwehrleute, noch geschlechterspezifische Umkleiden. Hinzu kommt, dass die vorhandenen Fahrzeugstellplätze schon lange nicht mehr der aktuellen Normgröße entsprechen.
Ohne Dach und Fenster: Neubau des Gerätehauses hinter dem Zeitplan
Testfreier Eintritt für Geboosterte: Gastronomen erleichtert

Testfreier Eintritt für Geboosterte: Gastronomen erleichtert

Die neue Corona-Schutzverordnung trat in NRW am Donnerstag in Kraft. Vor allem Restaurantbesucher müssen nun neue Regeln beachten – für sie gilt jetzt die 2 G-plus-Regel.
Testfreier Eintritt für Geboosterte: Gastronomen erleichtert
Neue Corona-Regeln für Gastro: Wirte wenig begeistert 

Neue Corona-Regeln für Gastro: Wirte wenig begeistert 

Die neue Corona-Schutzverordnung bringt deutlich schärfere Regeln und einige Veränderungen in der Gastronomie mit sich. Nicht gerade zur Freude der heimischen Gastronomen.
Neue Corona-Regeln für Gastro: Wirte wenig begeistert 
Es mangelt am Platz: Nicht alle Apotheken können Corona-Impfungen durchführen

Es mangelt am Platz: Nicht alle Apotheken können Corona-Impfungen durchführen

Oft diskutiert und lange darauf gewartet: Apotheken haben grünes Licht, um Corona-Impfungen durchzuführen. Noch ist nicht klar, wann die Apotheker die Spritze mit dem jeweiligen Impfstoff ansetzen dürfen und, ob überhaupt genügend Impfstoff zur Verfügung stehen wird. In Plettenberg könnte die Corona-Impfung jedoch an einem ganz anderen Problem in den Apotheken scheitern: der Frage des geeigneten Raumes.
Es mangelt am Platz: Nicht alle Apotheken können Corona-Impfungen durchführen
Lutherkirche: Vorleser brauchen dringend Verstärkung

Lutherkirche: Vorleser brauchen dringend Verstärkung

Jeden Donnerstag gibt es um 11 Uhr in der Lutherkirche eine kleine Vorleserunde. Und das schon seit über 15 Jahren. Doch damit könnte bald Schluss sein, denn die Ehrenamtlichen werden älter. Unterstützung von Jüngeren ist nun gefragt.
Lutherkirche: Vorleser brauchen dringend Verstärkung
 „2G-Plus wäre sehr unglücklich“: Evangelischer Pfarrer fürchtet weitere Gottesdienst-Einschränkungen

 „2G-Plus wäre sehr unglücklich“: Evangelischer Pfarrer fürchtet weitere Gottesdienst-Einschränkungen

Die Omikron-Variante breitet sich immer weiter aus. Deshalb diskutierten am Freitag die Länderchefs unter anderem die Einführung eines 2G-plus-Modells, wie es in Hamburg bereits am Dienstag beschlossen wurde. Das heißt, dass in vielen Innenräumen wie bei Restaurantbesuchen künftig nur noch Geimpfte und Genesene zusätzlich mit einem Testnachweis hinein dürfen. Das bedeutet für viele Menschen wieder Einschnitte im Alltag. Ob diese Regelung auch für Kirchen künftig gelten könnte, ist derweil noch nicht sicher. Die Landeskirche empfahl immerhin schon vor der Ministerkonferenz die Einführung der 2G-Regel für Gottesdienste.
 „2G-Plus wäre sehr unglücklich“: Evangelischer Pfarrer fürchtet weitere Gottesdienst-Einschränkungen
Remondis sammelt wieder: Wann die Tannenbäume in Herscheid abgeholt werden

Remondis sammelt wieder: Wann die Tannenbäume in Herscheid abgeholt werden

Die Vereine aus Herscheid können auch in diesem Jahr die Weihnachtsbäume nicht selbst einsammeln. Aus diesem Grund wird Remondis für die Entsorgung zuständig sein.
Remondis sammelt wieder: Wann die Tannenbäume in Herscheid abgeholt werden
Den Schweinehund überwinden: So erreicht man seine Ziele im neuen Jahr

Den Schweinehund überwinden: So erreicht man seine Ziele im neuen Jahr

Mit Beginn des Jahres 2022 haben noch viele Menschen ihre Vorsätze fest im Blick. Doch die zu erreichen ist nicht immer leicht, weiß auch Mike Schirmer, Inhaber vom Crossfit Sauerland in Herscheid und gibt Tipps.
Den Schweinehund überwinden: So erreicht man seine Ziele im neuen Jahr
Gastronomen: „Mit 2G-Plus können wir den Laden schließen“

Gastronomen: „Mit 2G-Plus können wir den Laden schließen“

Viele Familien zieht es an den Feiertagen in Restaurants, um dort gemeinsam entspannte Stunden zu verbringen. Auch in Herscheid ist das so üblich. Doch auch an solch feierlichen Tagen spüren Gastronomen die Auswirkungen von Corona.
Gastronomen: „Mit 2G-Plus können wir den Laden schließen“
A45 gesperrt: Schwertransport kämpft sich durch MK

A45 gesperrt: Schwertransport kämpft sich durch MK

Eine rund sechs Meter lange Glühhaube musste nach Österreich geliefert werden. Dorthin kämpfte sich ein Schwertransport aus dem MK über Umwege. Die gesperrte A45 macht das alles extrem kompliziert.
A45 gesperrt: Schwertransport kämpft sich durch MK