Sebastian Oppenheimer

Sebastian Oppenheimer

Sebastian Oppenheimer ist Redakteur bei IPPEN.MEDIA und schreibt für das Portal 24auto.de. Dabei interessieren ihn an Autos nicht nur Leistung und Drehmoment, sondern vor allem Design und clevere Technik. Ihn faszinieren kleine Details, die ein Fahrzeug von der Masse abheben – und hinter denen manchmal kuriose Geschichten stecken.

Seit vielen Jahren verfolgt er beruflich die Entwicklung in der Automobilindustrie – sowohl auf der wirtschaftlichen Seite als auch in Bezug auf die Produkte. Und beobachtet dabei mit viel Spannung den Wandel in der Branche: Vom Verbrennungsmotor hin zum Elektroauto, vom reinen Hersteller hin zum Mobilitätsanbieter. Dabei betrachtet er viele Entwicklungen mit Skepsis – doch er ist fest davon überzeugt, dass E-Motoren und Verbrenner in Frieden miteinander leben können.

Sein Herz schlägt auf der einen Seite für Supersportwagen der 1990er-Jahre wie den McLaren F1, der Lamborghini Diablo oder den Ferrari F50. Nicht weniger mag er aber auch Exoten mit „normaler“ Motorleistung – so lange sie etwas Spannendes an sich haben. Zudem begeistert er sich für Messestudien, vor allem für solche, die nun schon Jahrzehnte alt sind – weil sie zeigen, wie man sich einst die automobile Zukunft vorstellte. Wobei manche ihrer Zeit weit voraus waren, während andere heute zum Teil wie aus dem Kuriositätenkabinett anmuten.

Er ist sich sicher, dass es noch sehr lange dauern wird, bis Fahrzeuge vollkommen autonom fahren werden – auch wenn Tesla etwas anderes behauptet. Weil die Realität einfach zu kompliziert ist.

Zuletzt verfasste Artikel:

Formel-1-Simulator auf eBay: Ein Ferrari zum Schnäppchenpreis

Formel-1-Simulator auf eBay: Ein Ferrari zum Schnäppchenpreis

Wem Rennspiele am PC oder der Konsole zu langweilig sind, für den könnte ein auf eBay angebotener Formel-1-Simulator genau das Richtige sein.
Formel-1-Simulator auf eBay: Ein Ferrari zum Schnäppchenpreis
Rasante Verfolgungsjagd – Weil Autofahrer seinen Hamburger aufessen will

Rasante Verfolgungsjagd – Weil Autofahrer seinen Hamburger aufessen will

Wenn es zu einer Verfolgungsjagd mit der Polizei kommt, geht dem meist eine Straftat voraus. Nun hatte ein Autofahrer aber eine ziemliche kuriose Begründung.
Rasante Verfolgungsjagd – Weil Autofahrer seinen Hamburger aufessen will
Arbeiten im Auto: Influencerin begeistert Follower mit praktischem Gadget

Arbeiten im Auto: Influencerin begeistert Follower mit praktischem Gadget

Im Auto längere Zeit zu arbeiten, ist nicht wirklich angenehm. Eine Influencerin hat nun auf Instagram ein praktisches Gadget gezeigt – ihre Follower sind begeistert.
Arbeiten im Auto: Influencerin begeistert Follower mit praktischem Gadget
Unfall mit Autopilot: Tesla-Fahrer wegen Totschlags angeklagt

Unfall mit Autopilot: Tesla-Fahrer wegen Totschlags angeklagt

Nach einem tödlichen Unfall mit eingeschaltetem „Autopilot“ ist ein Tesla-Fahrer wegen Totschlags angeklagt worden. Es ist wohl der erste Fall dieser Art.
Unfall mit Autopilot: Tesla-Fahrer wegen Totschlags angeklagt
Nuro R3: Roboterauto liefert Pizza aus – und ist gar nicht so langsam

Nuro R3: Roboterauto liefert Pizza aus – und ist gar nicht so langsam

In den USA werden schon bald heiße Pizzen von Roboterautos geliefert. Eines dieser fahrerlosen Mobile ist nun serienreif.
Nuro R3: Roboterauto liefert Pizza aus – und ist gar nicht so langsam
8.700 Euro für knapp zwei Kilometer Taxifahrt: Frau bekommt Hammer-Rechnung

8.700 Euro für knapp zwei Kilometer Taxifahrt: Frau bekommt Hammer-Rechnung

Die Fahrt war kurz, die Rechnung dafür umso gigantischer: Rund 8.700 Euro sollte eine Frau für nicht einmal zwei Kilometer Taxifahrt bezahlen.
8.700 Euro für knapp zwei Kilometer Taxifahrt: Frau bekommt Hammer-Rechnung
Cadillac kracht in Schnapsladen – Fahrer bringt kuriose Aktion

Cadillac kracht in Schnapsladen – Fahrer bringt kuriose Aktion

Mit seinem Cadillac rauschte ein Mann in ein Schnapsgeschäft – und ließ es sich im Anschluss dort gut gehen. Dann wurde es brenzlig.
Cadillac kracht in Schnapsladen – Fahrer bringt kuriose Aktion
Bentley Flying Spur Hybrid im Test: Nicht immer souverän

Bentley Flying Spur Hybrid im Test: Nicht immer souverän

Bentley bringt den Flying Spur als Plug-in-Hybrid. Was auf dem Papier vielversprechend ausschaut, offenbart im ersten Test noch ein paar Schwächen.
Bentley Flying Spur Hybrid im Test: Nicht immer souverän
Explodierende Preise: Tuner JP Kraemer kündigt Reaktion an

Explodierende Preise: Tuner JP Kraemer kündigt Reaktion an

Die Preise für Gebrauchtwagen explodieren – und auch vieles andere wird teuer. Deswegen will der Dortmunder Tuner JP Kraemer nun reagieren.
Explodierende Preise: Tuner JP Kraemer kündigt Reaktion an
Jubiläumsfeier von JP Kraemer: „Das wäre mein Plan gewesen“

Jubiläumsfeier von JP Kraemer: „Das wäre mein Plan gewesen“

In diesem Jahr wird die Firma des Tuners JP Kraemer zehn Jahre alt. Eigentlich war eine Mega-Feier geplant – nun hat der Dortmunder verraten, wie sie ausgesehen hätte.
Jubiläumsfeier von JP Kraemer: „Das wäre mein Plan gewesen“