Sponsorenlauf an der Grundschule Spormecke

+

Schalksmühle - Zur Laufstrecke wurde am Mittwochvormittag das Areal rund um die Grundschule Spormecke: Die Erst- bis Viertklässler traten im Rahmen der Thementage „Gesundheit und Bewegung“ jeweils klassenweise zum Sponsorenlauf an.

„Die Schüler haben alles gegeben. Einige haben in 30 Minuten mehr als 20 Runden geschafft“, freute sich Schulleiter Ralf Gensmann. Die Grundschüler hatten sich zuvor Sponsoren im Kreis der Eltern, Verwandten und Bekannten gesucht. „Mit dem Erlös wollen wir Fördermaterialien für unsere Schule, wie beispielsweise Spiele zur Wortschatzerweiterung, die dann allen Schülern zur Verfügung stehen sollen, anschaffen“, sagte Gensmann, der während des Laufs mit dem Klemmbrett am Rand der Strecke stand und eifrig Strichliste über die absolvierten Runden seiner Schützlinge führte.

Gesunde Produkte hergestellt

Für die Klasse 4a hatte der Schultag neben dem Lauf noch einen zweiten Höhepunkt, denn Gesundheitsberaterin Brigitte Langer von der Gesellschaft für Gesundheitsberatung (GGB) kam zu den Schülern, um mit ihnen die Ernährungslehre in Theorie und Praxis durchzusprechen.

Gesundheitsberaterin Brigitte Langer backte mit den Schülern Brötchen und versuchte die Begeisterung für frische Produkte zu wecken.

Zunächst stellten die Schüler mit Langers Hilfe ein Frischflockengericht selbst her, produzierten dafür die Flocken und verfeinerten diese anschließend mit Obst und Sahne. „Diese kleine Mahlzeit hat richtig Power für den Sponsorenlauf gegeben“, sagte Langer. Anschließend wurden auch noch Brötchen gebacken. Dafür stellten die Schüler das Mehl und den Teig her und formten auch die Rohlinge. Nach „getaner Arbeit“ wurden die Brötchen dann mit selbst gemachtem Schokoladenaufstrich probiert. „Die Kinder haben total positiv auf die frischen Produkte reagiert und alles verputzt. Das habe ich in dieser Form auch selten erlebt“, sagte Langer begeistert.

Abschluss mit Schulfest

Die Thementage an der Grundschule Spormecke laufen noch bis zum morgigen Freitag, 1. Juli, und enden von 14 bis 17.30 Uhr mit einem Schul- und Spielefest, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Die Schüler möchten dann die Ergebnisse ihrer Projekte vorstellen, außerdem wird es einen Spieleparcours mit verschiedenen Stationen geben.

Grundschule Spormecke: Sponsorenlauf und Thementage

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare