Open-Air-Kino-Sommer geht 2017 weiter

+
Interessiert verfolgten am vergangenen Freitag viele Kino-Fans den Film „Fack ju Göhte 2“ unter freiem Himmel.

Schalksmühle - Trotz der doch eher kühlen Temperaturen ein zweimal sehr ordentlich besuchter Rathausplatz: Die Verantwortlichen der Gemeinde Schalksmühle zeigen sich zufrieden mit den beiden Veranstaltungen des Schalksmühler Open-Air-Kino-Sommers im Ortszentrum an den vergangenen Freitagen und versprechen eine Fortsetzung.

„Es ist alles super gelaufen. Wir hatten jeweils großes Glück mit dem Wetter, weil es zumindest trocken geblieben ist, das Vorprogramm war stark und wir haben viele positive Rückmeldungen von den Besuchern und den Vereinen, die sich um die Verpflegungsstände gekümmert haben, erhalten“, sagt Anja Wolf, Fachbereichsleiterin Bürgerdienste der Gemeindeverwaltung.

Einen Wermutstropfen gab es aus Sicht von Wolf allerdings auch: Der Nachtbus der Märkischen Verkehrsgesellschaft, der jeweils ab 0 Uhr die Ortsteile der Volmegemeinde ansteuerte, wurde an beiden Tagen nicht so stark frequentiert wie erhofft. „Wir hatten mit mehr Fahrgästen gerechnet“, sagt Wolf, die das eher geringe Interesse an diesem Angebot mit den niedrigen Temperaturen erklärt: „Im vergangenen Jahr war es deutlich wärmer, da sind die Menschen nach dem Film gerne noch geblieben und haben etwas getrunken. Darauf haben wir die Abfahrtszeiten auch 2016 wieder ausgerichtet, dafür war es in diesem Jahr aber zu kalt.“

"Die Zusammenarbeit klappt perfekt"

Ein Lob sprach Wolf dem Unternehmen Filmriss Projektkino aus Hagen, das unter anderem für das gesamte technische Equipment und die Bestuhlung sorgte, aus: „Die Zusammenarbeit klappt perfekt.“

Gemeinsam soll es deshalb auch 2017 wieder Open-Air-Kino-Veranstaltungen auf dem Rathausplatz geben, so sieht es ja auch bereits der Kulturentwicklungsplan der Oben-an-der-Volme-Kommunen vor. „Auch darüber hinaus können wir uns momentan sehr gut vorstellen, die Veranstaltungen in Eigenregie fortzusetzen“, sagt Wolf. So macht es die Gemeinde ja bereits in diesem Jahr, wenn es am Freitag, 2. Dezember, erstmals ein Open-Air-Kino im Winter geben soll.

Open-Air-Kino "Fack Ju Goethe 2"

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare