Gesang unter freiem Himmel im Rathausinnenhof

+
Zu seinem 13. Serenadenabend lädt der Männerchor Kierspe im August ein.

Kierspe - Es ist bereits das 13. Mal, dass der Männerchor Kierspe am Samstag, 2. Juli, ab 16 Uhr (Einlass ab 15 Uhr) zum Serenadenabend in den Rathausinnenhof einlädt - die Vorstellung verspricht ein weiterer Erfolg zu werden.

Viele Chöre und Solisten sind in der Vergangenheit beim Männerchor zu Gast gewesen. Immer haben diese Chöre für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm gesorgt. Auch die Atmosphäre ließ die Freunde der Chormusik sich im Rathausinnenhof wohl fühlen.

In diesem Jahr wirken als Chöre Monday Monday unter der Leitung von Johannes Koch, der Frauenchor Cantabile unter der Leitung des Chordirektors Hanno Kreft und der Valberter Chor Reine Frauensache mit, der unter der Leitung des Chordirektors Christoph Ohm steht. Zudem wird Dieter Waldhelm wieder einige Soli vortragen. Wer ihn kennt, weiß um seine kräftige und ausdrucksstarke Stimme. Die Gesamtleitung des Serenadenabends wird Sofia Wawerla haben. Zu hören sein werden volkstümliche, kurzweilige Liebes-, Trink- und Seemannslieder.

Der gastgebende Männerchor Kierspe zählt 28 aktive Sänger und ist derzeit einer der aktivsten und vielseitigsten Männerchöre in der Region. Er pflegt ein breites Gesangsrepertoire vom einfachen Volkslied á capella über geistliches Liedgut, Gospels, Spirituals, Schlager, Melodien aus Opern und Operetten bis hin zu anspruchsvollem Konzertgesang mit Orchester und Solistenbegleitung.

Am 1. Januar 2011 entstand aus den beiden Traditions-chören MGV Eintracht Kierspe und MGV Sängerbund Kierspe der heutige Männerchor Kierspe. Beiden Chören wurde im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens die Zelter-Plakette verliehen.

In serenadenabendfreien Jahren zwei gesangliche Höhepunkte

Zu ihren Serenadenabenden laden die Sänger regelmäßig alle zwei Jahre ein. Zudem sind sie in diesen Jahren auf dem Kiersper Stadtfest vertreten. In den serenadenabendfreien Jahren stehen für die Männer immer ein Weihnachtskonzert und ein Sommerkonzert auf dem Terminplan. So haben sie in jedem Jahr zwei gesangliche Höhepunkte, die den Chor, aber auch das Publikum nicht „überstrapazieren“.

Über viele Besucher würden sich die Kiersper Sänger freuen. Die Frauen der Aktiven werden wieder in altbekannter Qualität Kuchen und herzhafte Speisen anbieten. Auch für kühle Getränke wird gesorgt sein. Es bleibt nur die Hoffnung, dass das Wetter am Tag der Veranstaltung gut sein wird. Der Eintritt ist frei, jedoch wären die Sänger für eine kleine Spende dankbar.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare