Juno-Kinder für gebaute Umwelt begeistert

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Mit großer Begeisterung gestalteten die Jungen und Mädchen ihre eigenen Häuser.

Halver - Kinder an das Themenfeld „Architektur, Bauen und Wohnen“ heranzuführen, war das Ziel eines Pilotprojekts der Architektenkammer NRW an der DRK-Kindertagesstätte Juno. Unter dem Titel „Das Bauprojekt“ haben sich etwa 30 Vorschulkinder mit den Themen Wohnen, Raum und Stadt beschäftigt.

Den Ausgangspunkt für das Pilotprojekt bildete ein an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg entwickeltes pädagogisches Konzept, das die Initiatorin Ina Sinterhauf in Halver umgesetzt hat. Unter Anleitung der jungen Wissenschaftlerin befassten sich Erzieherinnen und Vorschulkinder der DRK-Kindertagesstätte ein halbes Jahr lang in drei Gruppen spielerisch mit Aspekten des Wohnens, des Raums und der Stadt. Am Ende des Projektes gestalteten die Fünf- bis Sechsjährigen nach eigenen Vorstellungen ein Haus und realisierten ein entsprechendes Modell.

„Von Anfang an begeistert“

„Das Pilotprojekt bestärkt uns in dem Bemühen, schon Kinder im Vorschulalter für unsere gebaute Umwelt zu interessieren, sie zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass wir alle unsere gebaute Umwelt durch eigene Ideen und Aktivitäten beeinflussen können“, erklärte Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer NRW, anlässlich der Abschlusspräsentation in der Kindertagesstätte Juno. Die Beschäftigung mit Architektur und Stadt sei immer interdisziplinär und biete deshalb ein breites Erlebnisfeld für Kinder und Jugendliche.

Eine Einschätzung, die die Kita-Leiterin Petra Gelhart teilen konnte: „Die Kinder waren von Anfang an begeistert bei der Sache und haben konzentriert und mit hoher Motivation mitgemacht.“ Ein halbes Jahr lang unternahmen die Erzieherinnen mit den Vorschulkindern Stadtspaziergänge, besuchten ein Architekturbüro, sprachen mit den Kindern über Häuser und ihre Nutzungen und überlegten, was sie selbst gerne an ihrem Wohnhaus verändern würden. „Man bekommt durch ein solches Projekt eine neue Sichtweise auf seine Stadt“, fasste Petra Gelhart zusammen. „Das gilt für uns Erzieherinnen genauso wie für die Kinder.“

„Architektur macht Schule“

Seit mehr als 20 Jahren bietet die Architektenkammer NRW im Rahmen ihres Aktionsprogramms „Architektur macht Schule“ vielfältige Aktivitäten, um Kindern und Jugendlichen möglichst früh ein Gespür für ihre gebaute Umwelt zu vermitteln. Mit dem Pilotprojekt an der Kita in Halver weitet die Kammer ihr Aktionsprogramm auf Kindergärten und Kindertagesstätten aus.

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