Rio 2016

Live-Ticker: Lückenkemper sprintet mit Staffel-Sieg ins Finale

+

Rio de Janeiro - Das lief noch besser als gedacht. Die Soester Sprinterin Gina Lückenkemper hat mit der 4x100-Meter-Staffel das Halbfinale gewonnen und damit das Gold-Finale von Rio erreicht.

+++ Live-Ticker hier aktualisieren +++

1.30 Uhr: Happy End für die US-Girls nach dem Protest: Das Quartett erhielt eine neue Chance und unterbot die 42,70 Sekunden der Chinesinnen deutlich. Die US-Frauen stürmten in 41,77 Sekunden doch ins Finale.

18.00 Uhr: Während die Brasilianerinnen disqualifiziert wurden wegen Behinderung der Amerikanerinnen und die Kasachinnen wegen Verlassens der Laufbahn, bekommen die Amerikanerinnen noch eine zweite Chance. Sie dürfen um 1 Uhr deutscher Zeit gegen die Uhr laufen, müssen dabei die Zeit der Chinesinnen (42,70) schlagen.

16.55 Uhr: Aber den Sieg und den Halbfinaleinzug nimmt den Deutschen sicherlich keiner mehr weg. Wir sind auch in der Nacht zu Samstag wieder live dabei und berichten, ob es was wird mit der Medaille.

16.50 Uhr: Mal abwarten, ob die Amerikanerinnen vielleicht noch Protest einlegen. Sie scheinen beim zweiten Wechsel auf jeden Fall behindert worden zu sein.

16.42 Uhr: Die schnellste Zeit der Halbfinals sind die Jamaikanerinnen gelaufen (41,79), dann kommt Großbritannien (41,93) und dann schon Lückenkemper & Co (42,18). Die Ukraine (42,49) liegt dann schon ein ganzes Stück dahinter.

16.40 Uhr: Damit ist das Finale komplett: Aus dem zweiten Lauf haben es neben Deutschland auch Nigeria und Trinidad geschafft. Der erste Lauf war insgesamt schneller, so dass es dort neben Jamaika, den Britinnen und der Ukraine auch China und Kanada über die Zeit (beide 42,70) geschafft haben.

16.35 Uhr: Die Amis sind bedient. Anscheinend hat eine brasilianische Läuferin die Amerikanerinnen behindert, so dass die den Staffelstab verloren haben.

16.32 Uhr: Toller Auftritt des deutschen Quartetts. Solide Wechsel, schnell unterwegs. Der Geheimfavorit hat sich durch eine tolle Vorstellung zum großen Medaillenkandidaten gemausert.

Zweiter wird Nigera (42,55) vor Trinidad und Tobago (42,62).

42,18 sind eine tolle Zeit für die Deutschen Damen!!!! 

Ganz stark!!!

Haase weiter vorne weg und gewinnt das Rennen!!!!!

Deutschland läuft vorne weg und die Amerikanerinnen lassen den Stab fallen.

Jetzt hat Lückenkemper den Stab....

Übergabe auf Mayer klappt...

Pinto ist gut unterwegs...

16.28 Uhr: Der Startschuss....

16.27 Uhr: Das zweite Halbfinale startet gleich, die deutschen Damen wirken sehr konzentriert: Pinto als Startläuferin, dann Lisa Mayer, die an Lückenkemper in der zweiten Kurve übergibt, Rebekka Haase macht dann den Zielsprint...

16.26 Uhr: Die Amerinkanerinnen verzichten auf Tori Bowie und Prandini. Das ist mal eine Ansage...

16.25 Uhr: Das deutsche Team muss sich in wenigen Minuten mit den USA, Brasilien, Frankreich, der Schweiz, Kasachstan und Nigeria auseinandersetzen.

16.22 Uhr: Jamaika gewinnt deutlich das Rennen. Zweiter sind die Britinnen geworden. Ukraine ist Dritter. Die Niederländerinnen sind wohl raus. Kanada und China sind mit 42,70 Vierte und Fünfte. Dieses Zeit gilt es für die Deutschen mindestens zu schlagen.

16.20 Uhr: Der erste Lauf ist unterwegs....

16.15 Uhr: Um 16.20 Uhr steht zunächst der erste Lauf an: Da laufen die Staffeln aus Großbritannien, der Niederlande mit der schnellsten Frau Europas Dafne Schippers, die Jamaikanerinnen, die zwar nur eine Bestmarke von 42,90 Sekunden in diesem Jahr gelaufen sind, aber gleich drei Sprinterinnen im Finale über 100 Meter hatte, dort durch Elaine Thompson Gold und Shelly-Ann Fraser-Pryce Bronze gewannen. Thompson gewann am Donnerstag auch Gold über die 200 Meter. Weitere Staffeln im ersten Halbfinale kommen aus der Ukraine, Ghana, Kanada, China und Polen.

16.10 Uhr: Willkommen zum Live-Ticker des 4x100-Meter-Halbfinals von Rio. Gleich wird es ernst für Gina Lückenkemper und die anderen deutschen Sprint-Mädels.

Quelle: wa.de

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare