Handballkreis Lenne-Sieg

Neuer Trainer-Lehrgang gut besucht

+
Sehr zufrieden: Kreislehrwart Markus Schürhoff.

Kreisgebiet - Im Handballkreis Lenne-Sieg hat der neue Trainer-C-Schein-Lehrgang begonnen. In der Sporthalle Wünne in Drolshagen war die Resonanz sehr gut.

Der Lehrwart des Handballkreises Lenne-Sieg – er war zufrieden: Sein ehrgeiziges Projekt, eine C-Lizenz- Ausbildung, war im Herbst 2015 noch an mangelndem Interesse gescheitert. Nun aber hat es geklappt – nach eingehender Analyse bot Markus Schürhoff (Olpe) die Maßnahme nun wieder an. Und 42 Anmeldungen für die Weiterbildung in der Drolshagener Sporthalle Wünne durften als voller Erfolg verbucht werden. 

Die 40 Lehrgangsteilnehmer, die am Samstag zum Auftakt gekommen waren, sind ein bunter Mix aus „alten Hasen“ und unbedarften Neulingen – aus dem Kreis Hagen, dem Siegerland, den Handballverbänden Nieder- und Mittelrhein, aber auch aus dem Altkreis Lüdenscheid. Kinderhandball steht im Mittelpunkt des ersten Blocks. Fördern und Fordern sei das Motto, stellte Schürhoff fest. 

40 Lehrgangsteilnehmer waren am Samstag in Drolshagen dabei.

Der erste Block wurde von Markus Schürhoff und Klaus Plötz (Plettenberg) gestaltet. Bei der zweiten Veranstaltung werden Friedhelm Ziel (Trainer HSV Plettenberg/Werdohl) und Olaf Grintz (Mitglied des Lehrstabes in Westfalen) vor Ort sein. Der Gesamtlehrgang umfasst 120 Lerneinheiten und endet mit einer schriftlichen Prüfung sowie dem Ablegen einer 20-minütigen Lehrprobe. Vor dem zweiten und dritten Block im neuen Jahr will Schürhoff die Termine mit den Lehrgangsteilnehmern flexibel abstimmen, um alle im Boot zu halten. „Wir wollen gute Spieler, und die bekommt man nur über die qualifizierte Ausbildung der Trainer“, betonte Markus Schürhoff beim Auftakt in der Wünne, „mit dem Beginn der C-Schein-Ausbildung ist schon ein guter Anfang gemacht.“

Die Teilnehmer aus dem Altkreis Lüdenscheid: Jens Burzlaff, Mario Hulbrink, Robin Schneider (alle HSV Plettenberg/Werdohl), Julius Hahn, Haiko Scholz, Thorsten Heising (alle SGSH Juniors), Dominic Luciano, Marco Luciano (beide SGSH), Alexander Graf (SG Kierspe-Meinerzhagen)

Meinolf Wagner

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare