Golf (Damen 35)

GC Gelstern feiert den Aufstieg

+
Mandy Illingworth (rechts) war am Wochenende einmal mehr die beste Spielerin des Damen-35-Teams aus Gelstern – in ihrem Flight nahm sie der ebenfalls starken Tina Birkelbach vom GC Varmert (Mitte) acht Schläge ab.

Schalksmühle - Es war ein nervenaufreibendes Saisonfinale mit Happy End für die Gastgeberinnen: Die Damen 35 des GC Gelstern haben am Samstag den Meistertitel in der 3. Liga und damit Aufstieg und Rückkehr in die 2. Liga des Damen 35-Spielbetriebs auf NRW-Ebene perfekt gemacht.

Am Ende machten im Aufstiegsrennen zwischen dem GCG und dem Nachbarn GC Varmert gerade vier Schläge den Unterschied. Mit neun Schlägen Vorsprung auf den GC Varmert waren die Jungseniorinnen des GC Gelstern am Samstag auf der eigenen Anlage im Schalksmühler Höhengebiet in den letzten Spieltag gegangen. Doch trotz des Vorsprungs und des Heimvorteils wurde es ein überaus enges Rennen, denn auch die Varmerter Damen 35 hatten ein ganz starkes Team aufgestellt und spielten einen Toprunde. 

Zwar stellte der Gastgeber mit Mandy Illingworth (3,9 Schläge über CR-Wert) die beste Spielerin des Tages, gefolgt von Annemarie Blumberg-Tieck aus der Varmert (5,9 über CR-Wert). Als Team aber waren die Gäste sogar noch etwas stärker, weil sie nur ein schwächeres Ergebnis zu verkraften hatten (Melanie Schwarz wurde mit 25,9 Schlägen über CR gestrichen). 

Der GC Gelstern hatte vier sehr passable Runden – unter anderem unterspielten Heide Schimke (neues Handicap 7.1) und Katja Cordt (neues Handicap 11.4) – im Ergebnis, mit Debütantin Catja Görlich (spielte mit 19,9 Schlägen über CR eine für die Premiere gute Runde) und Andrea Berninghaus (20,9, Streichergebnis) lagen indes zwei Spielerin im etwas höheren Schlagbereich, so dass eines dieser Ergebnisse in die Wertung kam. 

Während der GC Varmert in Summe 45,5 Schläge über CR-Wert lag, standen für den GC Gelstern 50,5 Schläge zu Buche. Das reichte für die Gastgeberinnen zum Aufstieg, denn in der Saisonbilanz blieben dem Schalksmühler Team denkbar knappe vier Schläge Vorsprung auf den Nachbarn.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare