1431.03.10|Halver
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A
HALVER ▪ Weil er selbst so schnell und überlegt handelte, konnte ein Halveraner Landwirt in der Nacht zum Mittwoch einen Großbrand auf seinem Hof verhindern. Kurz vor Mitternacht wurden der Feuerwehrlöschzug Stadtmitte und die Löschgruppe Bommert per Meldeempfänger und Sirene zu einem Bauernhofbrand in Birkenbaum gerufen.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts hatte dieser Trecker Feuer gefangen und brannte trotz Ablöschens völlig aus. ▪
Als die 50 Wehrleute am Einsatzort eintrafen, stellte sich die Situation zum Glück nicht ganz so dramatisch dar, denn: Ein in einer Scheune stehender Trecker samt Silage-
Weil sich das brennende Fahrzeug bereits außer Reichweite der Tiere befand, konnten die Wehrleute es schnell und problemlos ablöschen. Als Hindernis stellte sich noch die nicht vorhandene Wasserversorgung im Bereich Birkenbaum dar. Weil das mitgebrachte Löschwasser schnell aufgebraucht war, mussten die Einsatzkräfte eine knapp 300 Meter lange Wasserleitung bis zu einem offenen Gewässer legen. Aufgrund der umliegenden Weiden wurde das Löschwasser zudem aufgefangen, die Untere Wasserschutzbehörde wurde noch in der Nacht telefonisch hinzugezogen.
Ebenfalls im Einsatz waren für zweieinhalb Stunden 15 Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW), das Ordnungsamt, fünf Helfer des DRK sowie ein Notarzt. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30 000 Euro, da der Trecker komplett ausbrannte. Scheune und Anhänger wurden dagegen nicht beschädigt. ▪ kes/cs
Schreiben Sie zum Beitrag Ihre Meinung oder laden Sie Bilder und Videos zu ihrem Profil hoch. In unserer Community lernen sie sicher auch neue Freunde kennen.