Kreisweite Aktionstage am 9. und 10. September

„Heimat shoppen“ geht in die zweite Runde

Mit der Aktion „Heimat shoppen“ soll der Einzelhandel vor Ort gestärkt werden.

Märkischer Kreis - Nach dem „erfreulichen Auftakt“ geht die Aktion „Heimat shoppen“ der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer in die zweite Runde. Am 9. und 10. September machen die Einzelhändler im Märkischen Kreis, Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen zum zweiten Mal darauf aufmerksam, wie wichtig der Einkauf vor Ort ist.

Die SIHK hat die Aktivitäten bei der Aktion „Heimat shoppen“ initiiert und koordiniert. „Eine attraktive Innenstadt braucht lebendiges Geschäftsleben. Wer vor Ort einkauft, füllt also nicht nur das Portemonnaie des Händlers, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität in seiner Stadt“, erklärt SIHK-Handelsexpertin Stephanie Erben. Shoppingcenter auf der grünen Wiese und der Onlinehandel machten vielen Geschäftsinhabern im SIHK-Bezirk schon länger zu schaffen.

„Gewinnspiele und Info-Angebote“

Mit den Aktionstagen möchten die Händler die Kunden auf das breite Angebot in den Innenstädten aufmerksam machen und für die Thematik sensibilisieren. Mit vielfältigen Aktionen in den Geschäften oder in der Innenstadt wollen sie zeigen, welche Vorteile der Einkauf vor Ort mit sich bringt.

„Es wird beispielsweise Gewinnspiele und Informationsangebote geben und auch wieder eine Rote-Teppich-Aktion für die Kunden“, heißt es in der Pressemitteilung der SIHK. Die Ideen werden in vielen Städten gemeinsam mit dem Stadtmarketing oder der örtlichen Wirtschaftsförderung umgesetzt, die sich mit großem Engagement an der Aktion beteiligen.

„Die Unterstützung von lokalen Vereinen und Initiativen, das Engagement der Geschäftstreibenden bei Innenstadtveranstaltungen und die soziale Funktion beim Plausch an der Ladentheke leisten einen wichtigen Beitrag für das gemeinschaftliche Zusammenleben. Doch nur rund einem Drittel der befragten Kunden ist diese Dimension und das überbetriebliche Engagement des Einzelhandels überhaupt bewusst“, heißt es in der Mitteilung weiter.

„Es ist sehr erfreulich, dass in diesem Jahr noch mehr Händler aus dem SIHK-Bezirk mitmachen werden“, sagt Erben.

„Erscheinungsbild wird überall gleich sein“

Das „Heimatshoppen“-Erscheinungsbild wird überall gleich sein: Es gibt Flyer, Poster und Tüten in einheitlichem Design. Diese Materialien sind dem finanziellen Engagement der Sparkassen und des Einzelhandelsverbandes als Kooperationspartner der SIHK zu verdanken. Weitere Info bei Stephanie Erben: E-Mail: erben@hagen.ihk.de, Tel. 02331/390277

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