Volksbank kann Kredit- und Einlagengeschäft steigern

270 Teilhaber der Volksbank kamen in den Festsaal Riesei.

Werdohl -   270 Werdohler Teilhaber der Volksbank kamen am Dienstag in den Festsaal Riesei, um sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen bei der Volksbank zu informieren.

Darüber berichtete Vorstandssprecher Karl-Michael Dommes. Die Bank wachse im Kreditgeschäft 2015 bislang stark um rund sechs Prozent: „Damit gewinnen wir weiterhin Marktanteile“, zeigte sich Dommes erfreut. „Im Einlagengeschäft punkten wir als sicherer Hafen und halten das Top-Ergebnis 2014.“ Im Vorjahr sei die Bank um zehn Prozent im Einlagenbereich gewachsen – ein Wachstum, mit dem normalerweise in rund drei Geschäftsjahren zu rechnen sei. Weiter prognostizierte der Vorstand: „Das niedrige Zinsniveau wird unserer Meinung nach weiter anhalten.“ Das sei für Finanzierungen gut, stelle für das Sparen, Vorsorgen und das Zinsergebnis der Volksbank aber eine Herausforderung dar. Eine Folge sei, dass Wertpapiere vermehrt im Anleger-Blickpunkt stehen. Die Wertpapier-Umsätze der Volksbank seien schon jetzt gegenüber 2014 um knapp 70 Prozent gestiegen.

„Wir investieren nachhaltig in moderne Beratung – und erhalten hierfür Bestnoten“, berichtete Karl-Michael Dommes außerdem. Auch die Bestplatzierungen beim Focus Money CityContest – hier bewerten unabhängige Testkäufer das Haus – und der 1. Platz im Lüdenscheider Kundenspiegel – hier geben Kunden ihre Bewertung ab – belegten den guten Kurs. Diese Auszeichnungen werden im Geschäftsgebiet der Bank zwar nur in Lüdenscheid durchgeführt, aber der Beratungsstandard gelte in der gesamten Bank einheitlich.

Für die Zukunft sieht der Vorstandssprecher neben dem Zinsniveau und überbordender Regulatorik durch Gesetzgeber und Bankenaufsicht vor allem eine zentrale Herausforderung: die Digitalisierung. Die Nachfrage nach digitalen Services steige konsequent. Gleichzeitig unterstrich Dommes: „Wir sind jedoch fest davon überzeugt: Digitale Angebote und die persönliche Beratung sind in Kombination ein dauerhaftes Erfolgspaket. Deshalb setzen wir darauf, diese verschiedenen Kanäle parallel zu gestalten und miteinander zu vernetzen.“ Die mobile Online-Filiale werde deshalb bereits intensiv ausgebaut. Für mehr Nähe vor Ort werde 2016 für jeden der vier Teilmärkte der Volksbank ein Regionalbeirat installiert, der die Volksbank mitgestaltet.

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