Sauna im Gartenhallenbad ist betriebsbereit

+
Die Sauna im ist nach Umbauarbeiten, die mehrere Monate gedauert haben, jetzt endlich betriebsbereit. Die Schwitzkammer kann außerhalb der regulären Öffnungszeiten auch von Gruppen gemietet werden. Gartenhallenbad

Nachrodt-Wiblingwerde - Lange genug hat es gedauert, aber jetzt ist die Sauna im Gartenhallenbad einsatzbereit. Bis zu acht Personen können darin gleichzeitig schwitzen und etwas für ihre Gesundheit tun.

Von Volker Griese

Eine attraktive Schwitzstube war von Anfang an ein Traum der neuen Betreiber des Schwimmbads gewesen, doch war der nicht so leicht zu realisieren. Eine kleine Sauna hatte der Förderverein zwar geschenkt bekommen, aber die baulichen Auflagen zogen das ganze Projekt in die Länge. Unter anderem musste durch eine zusätzliche Außentür ein zweiter Fluchtweg geschaffen werden, hinzu kamen umfangreiche Umbau- und Brandschutzmaßnahmen. In der Zwischenzeit hatte sich Sabine Karisch, Vorsitzende des Betreibervereins, auch schon nach einer größeren Sauna umgeschaut und dabei ein wahres Schnäppchen machen können: In einem Internet-Auktionshaus ersteigerte sie für gerade einmal 500 Euro eine hochwertige Sauna. „Die hat in einer Seniorenresidenz in Frankfurt gestanden, ist aber kaum benutzt worden“, berichtete sie.

Nachdem Helfer des Vereins die Sauna nach Nachrodt transportiert hatten, musste sie noch ein wenig umgebaut werden, damit sie in den dafür vorgesehenen Raum passte. Etwa 5 mal 2,50 Meter groß ist nun die Heißluftkammer, die parallel zum Badbetrieb im Gartenhallenbad betrieben werden soll. Während eines zweiwöchigen Probelaufs ab Montag, 16. März, ist die Sauna jetzt zunächst dienstags und donnerstags von 16 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr parallel zum Badbetrieb geöffnet. Später kann sie von Gruppen für 60 Euro aber auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten gemietet werden kann. Zu den normalen Öffnungszeiten des Hallenbads kann man entweder für 6,50 Euro saunieren oder für 10 Euro Schwimmbad und Sauna nutzen. Außerdem ist die Sauna freitags von 18 bis 23 Uhr ausschließlich für Frauen sowie sonntags von 18 bis 23 Uhr nur für Männer geöffnet.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter Tel. 0 23 52/3 39 79 89.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare