Windstärke 9 in der Rastatt

Nachrodt-Wiblingwerde

Nachrodt-Wiblingwerde - Schwere Sturmböen von Orkantief „Ruzica“ draußen – und Windstärke 9 auch in der Rastatt: Pfui-Rufe und die Aufforderung „Geh nach Hause Junge“ gab es für Ulrich Vogel, der für die Betreibergesellschaft „Naturstrom Veserde“ am Montagabend während der Sitzung des Planungs- und Bauausschusses eine Erklärung verlas.

„Zur Entscheidungsfindung fehlt aus unserer Sicht ein wichtiger Aspekt, um mit ihrer möglichen fehlerhaften Einschätzung die Gemeinde nicht in ein eklatantes Finanzfiasko zu bringen“, so Vogel, der sodann das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes vom Mai 2004 ansprach, das den Märkischen Kreis im Zuge eines langwierigen Rechtsstreits zur nachträglichen Erteilung des Bauantrages zur Errichtung einer Windkraftanlage in Veserde „verdonnert“ hatte. „Es wurde nicht nur das Windrad genehmigt, sondern auch einer Schadensersatzleistung stattgegeben – in fünfstelliger Höhe.“

Die zahlreichen Gäste – in erster Linie Windkraftgegner – empfanden die Ausführungen von Ulrich Vogel als unverschämt. Jochen Feike formulierte es so: „Kapital versucht hier Druck auszuüben. Das halte ich für einen einmaligen Vorgang.“

Die Mitglieder des Planungs- und Bauausschusses unter dem Vorsitz von Gerd Schröder zeigten sich augenscheinlich gelassen, vertagten allerdings eine Entscheidung rund um die Themen „22. Änderung des Flächennutzungsplanes“ und „Genehmigung von zwei Windenergieanlagen“ mit der Bitte an die Verwaltung, das Rechtsamt des Kreises einzuschalten, um im Vorfeld mögliche (finanzielle) Szenarien durchzuspielen. Die Windkraft geht nun in den Rat.

Wir berichten weiter.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare