Viele Schmuckstücke bei 5. Oldtimer-Rallye des MAC an Pfingstmontag

+
Mehr als 100 Oldtimer können am Pfingstmontag in Veserde bestaunt werden.

Nachrodt-Wiblingwerde - Hauptsache, es regnet am Pfingstmontag nicht. Denn dass die Oldtimer nass oder dreckig werden, mögen die Besitzer nicht ganz so gern. Schließlich sind es keine Alltagsautos, die zur 5. Oldtimerausfahrt des Märkischen Automobil-Clubs kommen. Ein British Salmson aus dem Jahre 1936 ist dabei und wird wohl das älteste Schmuckstück sein, das in Veserde bewundert werden kann. Das Eintreffen der Fahrzeuge am Schlosshotel Holzrichter ist um 9 Uhr am Montag.

Erstmals startet die Oldtimerfahrt des Märkischen Automobil-Clubs nicht am Hohenlimburger Schloss. Die Organisatoren der im Jahr 2008 ins Leben gerufenen Veranstaltung haben Start und Ziel für die mehr als 100 Teilnehmer ins idyllische Veserde verlegt – schweren Herzens eigentlich.

Hintergrund sind finanzielle Forderungen, die das Fürstenhaus an den Automobil-Club gestellt hat. „Was der Fürst macht, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar“, sagt Timo Goldau, sportlicher Leiter des Clubs.

Es soll um einen hohen vierstelligen Betrag gegangen sein, den Goldau gestern allerdings nicht bestätigte. Nur so viel: „Wir verdienen kein Geld an der Veranstaltung“, sagt Timo Goldau und ist jetzt sehr froh über den Wechsel zum Schlosshotel.

„Es ist eine tolle Location“, schwärmt er und freut sich über die Gastfreundschaft auf den Höhen der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde. Goldaus Bedenken, dass aufgrund des Wechsels vielleicht einige Oldtimer-Besitzer der Veranstaltung fern bleiben, waren unbegründet: die Anmeldezahlen mit mehr als 100 Fahrzeugen stimmen.

Und dies ist der Zeitplan: Nach dem Eintreffen um 9 Uhr und einem gemeinsamen Frühstück steht um 10 Uhr die Fahrerbesprechung an. Von 10.30 bis 12 Uhr ist Start im Minutentakt Richtung Recklinghausen (70 Kilometer).

Nach einer Mittagsrast im Porsche Zentrum geht es „im Streckenabschnitt zwei“ zurück zu Holzrichter, wo zwischen 16.30 und 18 Uhr die Fahrzeuge erwartet werden. Siegerehrung ist um 19 Uhr.

Zugelassen zur 5. MAC Oldtimerfahrt sind Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1991. 20 Ehrenamtliche des Automobilclubs kümmern sich um ein Rundum-Sorglos-Paket für die Fahrer. Und das Wetter soll kühl, aber trocken sein.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare