Rat gibt grünes Licht

+
Blick auf die Spitzen der Gemeindeleitung, bevor es an die Haushaltsreden ging.

Nachrodt-Wiblingwerde - Trotz kleinerer Veränderungen soll der Etat am Ende des Jahres ein Plus von rund 73000 Euro aufweisen und damit das Ziel der „schwarzen Null“ erfüllen.

Das Zahlenwerk für 2016 wurde am Dienstagabend vom Rat verabschiedet, der sich zur letzten Sitzung in 2015 in Veserde getroffen hatte. Allerdings gab es keine einhellige Zustimmung. Vier Mitglieder der UWG waren gegen den Haushaltsplan. Der Stellenplan wurde dagegen einstimmig verabschiedet. Es handelt sich um den mittlerweile fünften Haushalt, der mit einem Sanierungsplan versehen ist. In den Etatreden der Parteien gab es teilweise deutliche Kritik an der Leitung der Gemeinde.

Eine leichte Verchlechterung gegenüber dem Entwurf gibt es zum Beispiel beim Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer. Hier rechnet die Gemeindekasse mit 222000 Euro und dabei mit einem Minu von rund 25000 Euro.

Auf den ersten Blick sehr positiv ist die Kostenerstattung für Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz. Die Summe steigt gegenüber dem Entwurf um rund 900000 Euro auf 1,49 Millionen Euro.

Ein sichtbares Plus gibt es auch bei Schüsselzuweisungen, die um 86000 Euro höher ausfallen und nun mit 1,79 Millionen Euro eingerechnet sind. Um 50000 Euro wurde – auf Initiative der Union – der Ansatz für Straßenunterhaltung heraufgesetzt. Hier stehen jetzt 300000 Euro bereit. Das Abwasserwerk soll rund 1,7 Millionen Euro erwirtschaften. Rund 1,8 Millionen sollen aus der Gewerbesteuer in die Gemeindekasse fließen. Aus der Einkommensteuer erwartet die Kämmerei rund drei Millionen Euro. - tk

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare