Nostalgische Reise mit „fantastischer“ Aussicht

Schienenbus "Roter Brummer" fährt Ende April ins Edertal

+
Der historische Schienenbus – „Roter Brummer“ genannt – fährt Ende April ins Edertal.

Balve - Ins Edertal führt die Frühlingsfahrt des Fördervereins Schienenbus am 30. April. Diese spezielle Bahnfahrt sei „noch vor einigen Monaten nicht möglich gewesen“, schreiben die Organisatoren.

Die Reise im nostalgischen Schienenbus führe vom Ruhrgebiet nach Hessen. Entlang der Ruhr gehe es zunächst bis zum Briloner Wald. Dort wechsele der „Rote Brummer“ die Fahrtrichtung und könne dann seine Stärke ausspielen: „die fantastische Rundumsicht“.

Diese ermögliche „den Blick auf eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands“. Die Uplandbahn führe auf der weiteren Strecke über hohe Dämme und markante Brücken an Willingen und Usseln vorbei bis nach Korbach.

Dort heiße es Umsteigen in den Bus zur Edertalsperre, die laut Ankündigung „zu den größten und imposantesten Talsperren Deutschlands zählt“. Auf dem Edersee sei schließlich eine einstündige Fahrt mit dem Schiff geplant, bevor der Bus die Fahrgäste ins Fachwerkstädtchen Frankenberg an der Eder bringe. Statt der Schifffahrt sei jedoch auch eine Fahrt über die eigentlich stillgelegte Nebenstrecke mit der Bahn von Frankenberg über Allendorf nach Battenberg buchbar.

Von dort gehe die Reise über die wiedereröffnete Obere Edertalbahn zurück nach Korbach und weiter Richtung Heimat. Zustiege sind in Dortmund Hbf, Dortmund-Hörde, Fröndenberg und Wickede (Ruhr) möglich.

Die Abfahrt in Dortmund Hbf erfolgt um 8.28 Uhr, Fröndenberg 8.55 Uhr und Wickede 9.05 Uhr. Die Rückkehr ist für Wickede um 17.55 Uhr, in Fröndenberg 18 Uhr und in Dortmund Hbf 18.30 Uhr vorgesehen.

Anmeldungen sind möglich unter Tel. 0 23 75 / 57 88 sowie per E-Mail an: hoennetalbahn@dokom.net. Interessenten müssten ihre vollständige Adresse und die Zahl der teilnehmenden Personen angeben. Der Fahrpreis beträgt bis Frankenberg für Erwachsene 49, für Kinder (sechs bis elf Jahre) 25 Euro, mit Busfahrt zur Talsperre für Erwachsene 59, für Kinder 25 Euro – inklusive Schifffahrt für Erwachsene 69 und für Kinder 30 Euro – inklusive Bahnfahrt nach Battenberg für Erwachsene 69 und für Kinder 33 Euro.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare